PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Username Länge


MaChaTre
02.05.2008, 06:25:31
Hallo, ich habe ein Problem mit MySql 5.
Und zwar will ich im zuge der Umstellung unseres Webservers in meiner Firma von MySql 3 auf MySql 5 auch die Benutzerverwaltung neuaufbauen.
Die User in der Datenbank sollen nun mit der Windows Anmeldung identisch sein. Hierbei passiert es jedoch häufig, dass ein Benutzername (der sich aus allen Vornamen+Nachname zusammensetzt) mehr als 16 Zeichen hat. Die User müssen zwangsweise in die Tabelle mysql.user eingetragen werden, da auf dem Server Webanwendungen laufen die dies benötigen!

So also meine Frage, wie kann ich MySql soweit aufbohren, das ich mehr als 16 Zeichen für den Username nutzen kann und dass bei der Anmeldung der User an MySql die Groß und Kleinschreibung der Benutzernamen nicht beachtet wird?


Danke

Domi
06.05.2008, 20:15:24
Hmmm,

das solltest du mal etwas genauer erklären. Willst du alle Benutzer als richtige MySQL Benutzer anlegen? Wenn die ganze Oberfläche auf MySQL und PHP basiert, dann würde es reichen eine Tabelle zu erzeugen, die alle Benutzername enthält und dazu einen Passworthash und schon wäre das Problem gegessen.

Domi

MaChaTre
07.05.2008, 11:40:21
Ja, ich möchte Richtige MySql User anlegen! Die oberfläche Basiert zwar auf MySql und PHP, die Anwendungen in PHP sehen allerdings wie folgt aus:


$db_user=$_POST[username];
$db_pass=$_POST[password];
$db_server="localhost";

$connect = @ mysql_connect($db_server,$db_user,$db_pass);
....


Da dies in diversen selbstprogrammierten und nicht dokumentierten Webanwendungen der Fall ist, ist eine Umstellung der Anmeldeart auf eine neue Tabelle nicht möglich.
Desweiteren spricht die IT-Sicherheitsvorschrift unseres Bereiches dagegen die User auszulagern, da auf die Datenbanken userspezifische Einschränkungen gelten müssen!

MaChaTre