PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XML- File lesen und schreiben


ksticker
25.04.2008, 01:56:33
Good Morning ;-)

Ich sitze jetzt schon seit 2h und suche wie ich unter php4 und php5 XML Dateien lesen und schreiben kann. Und zwar habe ich vor ein kleines CMS zu schreiben, dabei sollen die verschiedenen Daten in einer XML- Datei abgelegt werden, die config.xml.
Nun möchte ich gerne wissen, wie ich gezielt z.b. das password auslesen kann oder den datenbanknamen.
Die Daten möchte ich aber über das CMS auch ändern können.

Vielen Dank

P.S. SimpleXml möchte ich nicht verwenden, das das Script abwärtskomatibel sein soll.


<?xml version="1.0"?>
<webcreator_config>

<userinfo>
<password>Kennwort</password>
<abord_login>0</abord_login>
<last_login>23.04.2008 14:01:32</last_login>
</userinfo>

<datenbaseinfo>
<databasename></databasename>
<max_size>104857600</max_size>
</datenbaseinfo>

<website_meta>
<autor>Kay Schecker KSTICKER.DE</autor>
<keywords>Keyword1, Keyword2, Keyword3</keywords>
<date>2008-04-23T11:15:37+02:00[Datum/Uhrzeit]</date>
</website_meta>

</webcreator_config>

ksticker
25.04.2008, 15:49:25
So habe eine Lösung für das Problem gefunden, zumindest läuft diese Funktion auch unter PHP4 unter PHP5 hab ich sie noch nicht getestet.

<?php
/*
Diese Funktion ließt eine XML Datei aus, und gibt das gewünschte Value aus
*/
function read_xml($datei, $tag)
{

$tag = strtoupper($tag);
if (!($fp = fopen($datei, "r")))
{
die("Konnte Konfigurationsdatei nicht laden! Bitte wenden Sie sich an den Support.");
}
$data = fread($fp, filesize($datei));
$p = xml_parser_create();
xml_parse_into_struct($p,$data,$values,$index);
$results = array();

foreach ($values as $key => $val)
{

if ($val["tag"] == $tag)
{
$results["ausgabe"][] = utf8_decode ($val["value"]);
}
}
return $results["ausgabe"][0];
}
?>

ksticker
25.04.2008, 17:40:28
So, nur wie kann ich jetzt gezielt die Values ändern.
z.B.: das passwort?

defabricator
28.04.2008, 09:48:02
P.S. SimpleXml möchte ich nicht verwenden, das das Script abwärtskomatibel sein soll.php4 ist tot und die Unterstützung von xml ist in php5 wesentlich besser.
Ansonsten: http://www.webreference.com/programming/php/php4xml/chap10/4/

ksticker
29.04.2008, 14:35:15
Danke, habe es jetzt dennoch mit SimpleXml gemacht ;-) Ist sehr Simple ;-)

danfeng
07.06.2008, 16:41:56
Hallo,

ich bin php Anfänger, ich kenne mich nichts aus, ich habe auch so eine Aufgabe bekommen, muss xml File in eine Tabelle auslesen.

Aber ich habe eueres Beispiel getestet, steht in der php Datei gar nichts. Ich habe eine blöde Frage, was für eine Name soll meine php Datei heißen? und wie verbinde ich die php Datei mit xml Datei.

lg.

Danfeng

ksticker
07.06.2008, 16:42:51
schau dir mal simplexml an.
Der Dateiname der PHP-Datei ist egal.