PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Seite aufrufen


skihase
11.08.2002, 23:02:31
Hallo,
ich möchte gerne auf einer Seite drei Auswahlmöglichkeiten (Radiobuttons) anbieten, von denen jede eine andere Seite aufruft, wenn man den Submit-Button drückt.

Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist!
Kann mir wer weiterhelfen?

Matt
11.08.2002, 23:16:24
na klar, ganz einfach:


<?
switch($_GET["target"])
{
case "target_1": $newloc="http://www.blabla.de"; break;
case "target_2": $newloc="http://www.blubb.de";break;
default: drawmask(); exit();
}

header("location: $newloc");

function drawmask()
{
print '<form action="'.$PHP_SELF.'" method="get"><input type="radio" name="target" value="target_1">Ziel1<br><input type="radio" name="target" value="target_2"> Ziel 2 usw..';

}
?>


du musst nur aufpassen, dass vor dem <? kein einziges zeichen steht. das muss in der ersten zeile an erster stelle stehen und du darfst davor auch nichts per print ausgeben!

skihase
12.08.2002, 00:00:46
Sah soweit alles ganz gut aus. Aber leider bekam ich diese Fehlermeldung:
Cannot add header information - headers already sent by

Ich hatte allerdings vorher schon html in der Seite. Kann es daran liegen? Habe header noch nie vorher benutzt!

CyberAge
12.08.2002, 00:02:55
vor der header-anweisung darf nicht ein einziges leerzeichen sein (also außerhalb der <? )

beispiel:


laber laber laber
<?php
header (.....);
?>


das funzt nicht!




<?php
$x = 1;
header (.....);
?>
laber laber laber


das funzt!

also mußt du alles was an code vorhanden ist herausnehmen bzw. hinter die header-anweisung setzen!

SPiC
12.08.2002, 08:44:43
Hi Skihase,
falls es immer noch nicht klappt, habe ich Matt's Script ein wenig abgeändert, damit Du vor dem Formular etwas ausgeben kannst. Einfach das Script an den Anfang der Datei setzen und an den angegebenen Stellen Dein bestehendes HTML einfügen.



<?
switch($_GET["target"])
{
// Wenn Ziel angegeben, dann nach weiterleiten
case "target_1": header("Location: http://www.blabla.den"; exit;
// Dito
case "target_2": header("Location: http://www.blubb.den)"; exit;
// wenn kein Ziel angegeben ist, Formular anzeigen
default: drawmask(); exit();
}

// Diese Funktion schreibt Dein HTML sowie das Formular in die Seite...
function drawmask()
{
?>
Hier den HTML Code einfügen
<? // Dann kommt das Formular...
print('<form action="'.$PHP_SELF.'" method="get"><input type="radio" name="target" value="target_1">Ziel1<br><input type="radio" name="target" value="target_2"> Ziel 2 usw..';
?>
Eventuell hier noch etwas HTML...
<?
}
?>


Viele Grüße

Sebastian

skihase
12.08.2002, 22:12:24
Vielen Dank, hab es heute so ähnlich hinbekommen! Find ich klasse wie ihr einem hier weiterhelft! Ich werde wahrscheinlich noch ein paar Fragen haben!
Kennst Du vielleicht eine gute Seite für Datenbankabfragen, etc per odbc und Access?
Vielen Lieben Dank nochmal!

SPiC
13.08.2002, 10:15:51
Datenbankabfragen: Wie meist Du das?

Schau doch einfach bei www.mysql.org vorbei. Dort gibt es eine dicke Onlinehilfe...