PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übernahme von txt dateien in mysql tabellen


helado
16.04.2008, 10:46:26
hallo zusammen,

haben bei uns hier eine acces97- Mdb laufen die im minutenzyklus nach dateien sucht, und sofern vorhanden die in eine mysql mdb (verknüpft) einliest...

frage: kann man das auch direkt mit mysql machen, ohne die krücke über access?
es sollte autark laufen!
hab bislang weder bei google noch woanders dazu was gefunden

danke

Thomas

Franzx
16.04.2008, 13:53:27
Moin, moin,

kannst Du das etwas näher erklären?
Access sucht im Minutenzyklus?

Mit Mysql und entsprechneder Programmierung in PHP läßt sich so einiges machen, anstelle von Access.
Da müßten schon mehr Infos kommen um da wirklich eine Antwort zu geben.

Grüße, Franzx

helado
21.04.2008, 11:03:45
hallo franz,

also kurze erklärung... unsere inhouse WWS stellt gewisse dateien ab, und ich habe eine access mdb programmiert die im minutenzyklus nach txt dateien schaut [dir()]
wenn eine datei da ist, das holt er sich diese mit transfertext... und importiert diese in diese access mdb. die tabelle in der access das importiert ist eine verknüpfte mysql tabelle (ODBC)

heißt:

txt -> access -> mysql

wünschenswert wäre allerdings:
txt -> mysql

Danke

thomas

edit: minutenzyklus ist bei: form -> ereignis -> bei zeitgeber

Franzx
21.04.2008, 11:39:39
Moin Thomas,

da habe ich leider kein Gesamtkonzept!

Prüfen auf Dateien kann PHP.
if file_exists("./verzeichnis/dateiname.txt") wobei der Dateiname auch variable sein kann.

Dateien lesen kann auch PHP mit fopen, fread etc. und es gibt hier im Forum einige Lösungen/Lösungsansätze, bezüglich Dateien auslesen und in die MySQL-DB zu bringen.

Doch!!! als geamtes Projekt betrachtet steckt da ne Menge Arbeit dahinter und

txt -> mysql wird nichts werden.

Mit txt -> PHP -> MySQL da ist es lösbar.

Außerdem nehme ich doch an, dass die in MySQL eingegebenen Daten auch wieder ausgelesen/ausgegeben werden sollen. Auch hiefür wäre PHP nötig!

Habe die letzten Jahre auch ein paar Sachen mit Access nach PHP/MySQL umgesetzt und meine anfänglichen 'Kompinationsgedanken' auch noch teilweise Access beizubehalten habe ich bald aufgegeben.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch mit ACCESS, MSSQL und ASP, doch dazu kann ich nicht wirklich was sagen, da ich das nur kurz in Erwägung gezogen hatte, vor Jahren.

Grüße, Franz

helado
21.04.2008, 12:27:05
...
Doch!!! als geamtes Projekt betrachtet steckt da ne Menge Arbeit dahinter und

txt -> mysql wird nichts werden.

Mit txt -> PHP -> MySQL da ist es lösbar.
...


hallo franz,

also das es nicht mit einem fingerschnips da is, war mir klar ;-)

wollte nur mal schauen, ob jemand erfahrung hat, und eine methode empfehlen kann!
das was ich z.Z. mach, ist php mit mysql...
ist es möglich mit php diese oben genannten aufgaben zu übernehmen?

schöne Grüße aus der Oberlausitz

Thomas

Franzx
21.04.2008, 12:46:07
ist es möglich mit php diese oben genannten aufgaben zu übernehmen?



JA! :-)

Grüße aus Bremen,
Franz

helado
21.04.2008, 18:07:08
danke dir vielmals... ich berichte wenn ich fertig bin ;-)

thx 4 all

Thomas