PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : connect db - frage


bernhard3105
08.04.2008, 16:27:09
Ich habe mir php halbwegs selber beigebracht, schon viel gute Hilfe hier gefunden, meine Projekte werden immer größer und nun habe ich mal eine grundsätzliche Frage zum Datenbank connect.

Meine Seiten sehen schematisch ganz grob so aus:

connect db

include xy

include xy

include xy

mysql_close();


Meine Frage: Ist es besser wie gezeigt so einen zentralen connect zur Datenbank zu machen oder lieber jeweils in jeder include-Datei separat, da die includes auch variabel sind und ich persönlich der Übersichtlichkeit wegen, lieber in jeder include-Datei ein db-connect und am Ende mysql_close setzen würde. Oder ist das völlig egal ? Irgendwelche Vor- oder Nachteile ?

Vielen Dank und viele Grüße aus Schwerte
Bernhard

ksticker
08.04.2008, 16:42:48
Den Connect kannst Du doch in eine extra Datei legen, und dann Includen()
und das mysql_close() legst Du einfach an das Ende der Datei.
Noch besser wäre es wenn Du dies in einer Klasse erledigst :-)

|Coding
08.04.2008, 16:49:37
Hi!

Es ist in erster Linie sinnvoll, nur dann eine Datenbank-Verbindung herzustellen, wenn auch wirklich eine gebraucht wird, solltest Du also in verschiedenen Dateien eine Datenbank-Verbindung brauchen, dann wäre es sinnvoll nur dann an entsprechender stelle die Verbindung herzustellen.

Um das ganze auch administrierbar zu halten, kannst Du die Zugangsdaten zentral auslagern. Zum Beispiel in einer "config.inc.php".