PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um Reports zu erzeugen


Lisa4986
04.04.2008, 09:04:23
Hallo,

ich suche ein OpenSource Tool um Reports erzeugen zu können, indem ich mir die Tabellen und entsprechenden Kriterien zusammenklicken kann...Oder sowas in der Art.

Ich möchte halt nicht jedes Query manuell schreiben müssen...

Wenn ich zum Beispiel eine Tabelle hab die Auto heisst und hab darin 4 Spalten, wie die ID, den Namen, die PS-Zahl und den Autotyp, dann möchte ich mit diesem Tool erreichen, dass ich mir einen Report anzeigen lassen kann, wie viele Autos mehr als 50PS haben oder wie viele autos VW's sind oder sowas eben...und ich möchte dafür nicht extra 2 Query's schreiben.

Hat jemand da vllt einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

lg Lisa

Franzx
04.04.2008, 09:28:00
Moin Lisa,

mit PHPMYADMIN geht das. PHPMYADMIN, ich nutze derzeit den 2.11.3, beinhaltet einen Abfrageeditor indem die gewünschten Abfragen ausgewählt werden können.

Grüße, Franzx

Lisa4986
04.04.2008, 09:38:52
später wenn die db vom server aus genutzt wird, habe ich phpmyadmin leider nicht mehr zur verfügung... :(
deshalb bringt mir das leider nichts...gibts noch ein externes tool, das sich mit mysql gut verträgt?

danke für den tipp!

lg Lisa

Franzx
04.04.2008, 10:27:04
Kuck Dir doch mal http://www.heidisql.com/ HEIDISQL an! Das ist ein Tool zum starten auf dem Desktop und verbindet sich mit dem Server bzw. der DB.

Wie es mit den Reports aussieht weis ich allerdings nicht, da ich es mir nur mal kurz vor langer Zeit angeschaut hatte. Da ich aber von verschiedenen Standorten auf meine DB's zugreife bringt mir eine lokale Installation nichts.

Grüße, Franzx

Lisa4986
04.04.2008, 10:54:16
Erstmal vielen Dank für das Tool, hab es mir mal kurz angeschaut, könnte mir von Nutzen sein.

ich weiss nicht, kennst du access? damit kann man sich schön alles zusammenklicken...und sich dann auch das sql statement anschauen...sowas bräuchte ich...weisst du, was ich meine?
dort sieht man dann auch noch die verbindung zu den einzelnen tabellen, die man ausgewählt hat.

wo genau find ich denn das im php my admin? da muss man doch dann auch direkt mit sql arbeiten oder? das würde ich gerne damit umgehen...da das für unsere endbenutzer sein soll udn die kennen sich nur mit den tabellen und deren spalten aus...nicht mit sql.

Kennst du vllt auch ein Tool um ein DB-Modell aus der DB erzeugen zu lassen?

ganz lieben dank nochmal für deine hilfe!!!

lg Lisa

Franzx
04.04.2008, 11:30:01
Ja, ich kenne Access ...

Aber mal eine andere Frage: "Was ist das Ziel, also was soll von wo nach wo und wer soll mit was"

Wenn Du gerne mit Access arbeitest, dann mach das doch. Daten aus Access lassen sich in eine MySQL-DB exportieren, für z.B. die Informationen die frei zugänglich im Web zur Verfügung stehen sollen. Zumindest sind die Daten dann schon mal in der DB.

Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht??

Lisa4986
04.04.2008, 11:52:37
Also, erstmal kurz zur Erklärung.
Ich habe im mom eine Access DB aus der habe ich jetzt alle Informationen in die MySQL DB übernommen.
Dann habe ich mir mittels PHP ein Formular erstellt um die Daten zu bearbeiten...anzeigen, bearbeiten und löschen ist möglich.

Jetzt soll ich aber auch noch sowas wie eine Reportfunktion zur Verfügung stellen um mit den Daten aus der neuen MySQL Datenbank so ähnliche Abfragen machen zu können, wie auch mit Access.

Wir haben also praktisch von Access zu MySQL gewechselt und mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, wie ich es dem Enduser ermöglichen soll, ohne SQL kenntnisse berichte zu erzeugen. und genau dafür brauche ich dann ein tool.

ist dir jetzt klarer was ich meine?

und da es in access ja die möglichkeit gibt, sich das alles schön bequem ohne sql kenntnisse zusammen zu klicken, dachte ich, es gibt für mysql auch ein tool, mit dem das möglich ist?!?

lg Lisa

Franzx
04.04.2008, 12:31:22
Also, erstmal kurz zur Erklärung.
Ich habe im mom eine Access DB aus der habe ich jetzt alle Informationen in die MySQL DB übernommen.
Dann habe ich mir mittels PHP ein Formular erstellt um die Daten zu bearbeiten...anzeigen, bearbeiten und löschen ist möglich.

Jetzt soll ich aber auch noch sowas wie eine Reportfunktion zur Verfügung stellen um mit den Daten aus der neuen MySQL Datenbank so ähnliche Abfragen machen zu können, wie auch mit Access.

Wir haben also praktisch von Access zu MySQL gewechselt und mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, wie ich es dem Enduser ermöglichen soll, ohne SQL kenntnisse berichte zu erzeugen. und genau dafür brauche ich dann ein tool.

ist dir jetzt klarer was ich meine?

und da es in access ja die möglichkeit gibt, sich das alles schön bequem ohne sql kenntnisse zusammen zu klicken, dachte ich, es gibt für mysql auch ein tool, mit dem das möglich ist?!?

lg Lisa


Ah ja!
Diese Anforderung steht auch bei mir noch offen, es gibt hier auch einen Thread von mir http://selfphp.de/forum/showthread.php?t=18227 wobei ich gleich vorweg nehmen darf, bin noch nicht dazu gekommen und habe somit keine Lösung.

Ich wollte noch folgendes probieren und zwar: Was passiert wenn ich phpmyadmin nur normale Userrechte gebe, also ohne die Rechte eine Tabelle zu erstellen, löschen, etc...
Bei der Installation müssen bestimmte Verzeichnise und Dateien die chmod755 und oder 777 erhalten. Da dies auch geprüft wird ...
na ja, lange Rede kurzer Sinn, bin auch noch am prüfen!

Allerdings, Deine Idee, die Usern über Access alles zusammenzuklicken zu lassen scheint mir doch sehr gewagt. Das Zusammenklicken mit Access setzt immer noch gute Kenntnisse mit dem Programm vorraus.



Grüße, Franzx

Lisa4986
04.04.2008, 14:28:21
hey ;)

also da meine user access gewöhnt sind, und die funktionen dort benutzen können um sich das ganze zusammen zu klicken, suche ich halt ein programm was mir ne ähnliche funktion für mysql jetzt bietet...das sollte so gehn...irgendwie...

Was soll der Quellcode, den du da bekommen hast denn machen?!?

lg Lisa

Franzx
04.04.2008, 16:24:49
Was soll der Quellcode, den du da bekommen hast denn machen?!?

lg Lisa

Gute Frage, bin noch nicht dazu gekommen. Dürfte aber etwas sein um sql-Statments abzusetzen, ohne grafischen Schnickschnack.

Grüße, Franzx