PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr simples additionsproblem


Anloor
31.03.2008, 14:57:06
Hallo Gemeinde,

ich bin Anfänger, eigentlich vorstufiger Anfänger mit php und versuche gerade 2 Spalten miteinander zu addieren und das Ergebnis in eine Variable zu schreiben bzw. ausgeben lassen.

Bisher habe ich es soweit gebracht aber ich bin einfach nicht in der Lage den Fehler zu finden.

Es wäre lieb, wenn sich das jemand kurz anschauen könnte, ich bin mir sicher, das ist sehr einfach.


$loader = mysql_query("SELECT sum(Spalte1) Spalte1, sum(Spalte2) Spalte2 FROM costing");


Spalte1 und Spalte2 enthalten nur Zahlen (format double), bisher sinds 10 Zeilen...

Vielen Dank !

defabricator
31.03.2008, 15:00:31
Bisher habe ich es soweit gebracht aber ich bin einfach nicht in der Lage den Fehler zu finden.Dafür brauchen wir erstmal eine genaue Beschreibung von "den Fehler".

|Coding
31.03.2008, 15:06:37
Hi!

Dein SQL-Statement müsste dann wie folgt aussehen:
SELECT
sum(`Spalte1`) + sum(`Spalte2`) AS `gesamt`
FROM
`costing`

Anloor
31.03.2008, 15:12:57
Danke euch, ich vermute es hängt bei mir wirklich an den einfachsten Dingen...derzeit schaut es so aus, es bring nur keinen output...


$loader = mysql_query("SELECT sum(`Spalte1`) + sum(`Spalte2`) AS `gesamt2` FROM `costing`");

echo $gesamt2;

|Coding
31.03.2008, 15:26:19
Ähm, wenn ich das so sehe, bekomme ich das Gefühl, dass es mehr als nur am SQL liegt :-)

Das müsste natürlich so aussehen:

$loader = mysql_query("SELECT sum(`Spalte1`) + sum(`Spalte2`) AS `gesamt2` FROM `costing`");

$ergebnis = mysql_fetch_object ( $loader );

echo $ergebnis->gesamt2;

Vielleicht wäre ein kleiner Crashcourse in Sachen PHP & MySQL nicht schlecht...
Schau dazu doch mal ins Praxisbuch: http://www.selfphp.de/praxisbuch/index.php

Anloor
31.03.2008, 15:36:17