PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplexes Problem


jopeku
29.03.2008, 11:01:16
Hallo,

in einem meiner ersten beiträge habe ich ja geschrieben, das ich versuche PHP zu lernen und mir dazu
eine sehr komplexe Aufgabe gestellt habe, nämlich die Entwicklung eines Browsergames da ich denke
hierbei kommen fast alle Aufgaben vor.

Das ganze entwickelt sich auch recht gut auch wenn ich derzeit mehr JavaScript lernen muß als PHP,
aber das kann ja auch nix schaden :)

So doch nun zu meinem aktuellen Problem welches ich hier mal skizieren möchte:

Ich habe eine Textdatei zur Verdeutlichung beigefügt.

danke für eure Hilfe

Socrates
29.03.2008, 11:38:19
Hab leider gerade nicht so viel Zeit, hab auch nicht so ganz verstanden, wobei du jetzt Hilfe brauchst, aber ich würde mir das mit den Frames nochmal überlegen. Manchen dürfte dieser Kommentar von mir schon zum Halse raushängen, aber benutze etwas anderes als Frames! Frames sind ab HTML 5 nicht mehr implementiert. Zu dem noch eine Anregung. Wenn du dich schon mit JavaScript auseinander setzt, dann schaue dir doch gleich mal Ajax an. Das kann man ebenfalls super mit PHP kombinieren. Lektüre dazu gibt es von der Open Source Library. Und mit Ajax kann man im übrigen auch reloadbare Div-Container basteln, was eine tolle altermative zu Frames ist.
MfG, Andy

//EDIT: Auch wenn ich nichts von JS halte!

jopeku
29.03.2008, 11:45:45
Danke für die Anregung mit AJAX.

Aber als jahrzehntelanger VB Progger wo ich nur Desktopanwendungen geschrieben
habe, nun der Umstieg auf Webanwendungen und Lernen von PHP und JS da denke ich
mal wird AJAX nun doch zu viel für mich.

Obwohl ich viel gutes darüber gelesen habe.
Doch ich möchte schrittweise vorrangehen.

Indyk
31.03.2008, 12:36:38
zu deinem Problem:
Ich denke der Fehler liegt darin (ohne es natürlich zu wissen) das du die gesendeten daten erst nachdem aufbau der seite verarbeitest. und somit auf $_SESSION erst geschrieben wird, wenn die seite bereits steht, und erst nachdem die seite nochmal durchläufst, und der wert schon geschrieben wurde funktioniert dein Konzept.

zu Ajax:
Ajax ist keine weitere sprache die du lernen musst, es ist viel mehr eine anwedungsmöglichkeit von javascript die dir ermöglicht inhalte nachzuladen ohne die ganze seite neu aufzubauen.