PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Returntaste anstatt TAB-TASTE !


kogi1
08.08.2002, 19:17:30
Hey,

ich möchte ein Formular anlegen das im Gegensatz zu HTML-Version durch die RETURN-TASTE ins nächste Feld springt !

Auch soll verhindert werden, dass nach dem letzten Return das Formular versendet wird !

Ist das mit PHP möglich, OHNE JAVA ?
Läuft das ganze dann auch auf jedem Browser (MS, NS usw)

GEHTS ?
wenn ja, wie (beispiel mit 2 Feldern wäre unschlagbar nett !)

Matt
08.08.2002, 20:05:31
nein, geht nicht, weil PHP serverseitig ausgeführt wird, das hat mit dem client nix zu tun!
das geht auch nur mit javascript, allerdings wäre ich da vorsichtig, weil ein enter standardmäßig das formular abschickt und wenn der user kein javascript aktiviert hat, oder es bei seinem browser nicht funktioniert, schickt er das formular mit dem enter automatisch ab!

kogi1
09.08.2002, 00:35:37
Vielen Dank für die INFO.
Irgend so einen "Schweinkram" habe ich mir schon gedacht !
Gruß
Kogi !

Matt
09.08.2002, 00:38:58
ABER:
du kannst etwas anderes machen, du kannst eine tastaturkombination festlegen, mit welcher in ein formularfeld gesprungen werden soll, über die accesskey eigenschaft nämlich, funktioniert wie folgt:

<input type="text" name="name" accesskey="a">

jetzt kommt der user direkt in das feld, wenn er alt und a drückt. ist aber schon das einzige, neben tabindex, mit dem du die reihenfolge der tabsprünge festlegen kannst.

SPiC
09.08.2002, 08:14:51
Frage: Wieso willst Du denn den HTML-Standard brechen und mit <ENTER> ins nächste Feld springen? Damit erschwerst Du allen Benutzern nur das Leben. (man findet sich ja auch schnell in allen Windows-Programmen zurecht, weil dahinter die gleiche Logik steckt - An vom Mac importierte Programme a la Photoshop muss man sich erst einmal ein wenig gewöhnen...)


Du kannst allerdings in HTML die Reihenfolge für die Tab-Sprünge festlegen.
Das Ganze funktioniert in IE ab 4.0 in NS aber erst ab 6.0


<form action="tabindex.htm">
Name <input type="text" size="30" maxlength="40" tabindex="2">
Vorname <input type="text" size="30" maxlength="40" tabindex="1">
eMail <input type="text" size="30" maxlength="40" tabindex="3">
<input type="submit" tabindex="4" value="Senden">
</form>

Matt
09.08.2002, 11:34:06
spic: man sehe einen beitrag weiter nach oben ;) ich war schneller ;)

SPiC
09.08.2002, 11:52:46
@Matt: AccessKey und TabIndex sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

TabIndex zielt darauf ab, die Feldsprünge der Tab-Taste logisch anzuordnen, während AccessKey für die Direktwahl eines Feldes zuständig ist. Die Anwendung von AccessKey ist eigentlich nur sinnvoll, wenn der Tastencode angegeben wird. Bspl.
[N]ame: ACCESSKEY="N"
Numme[r]: ACCESSKEY="R"

Ohne eine solche optische Hilfe, sind die AccessKeys recht wertlos (nicht umsonst sind in GUI-Menüs einzelne Buchstaben mit _ unterlegt).

Eine Kombination von AccessKey UND TabIndex ist sehr angebracht, wenn man mehrere Forms auf einer Seite hat, und über einen Key direkt zu einer Form springen will.


=:-) Sebastian

Matt
09.08.2002, 13:05:18
lies dir meinen beitrag genau durch, ich meine den teil:


jetzt kommt der user direkt in das feld, wenn er alt und a drückt. ist aber schon das einzige, neben tabindex, mit dem du die reihenfolge der tabsprünge festlegen kannst.


mein vorschlag, um accesskeys zu verwenden:


user<u>n</u>ame<input type="text" name="name" accesskey="n">


allerdings hätte ich in der praxis auch noch nie angewendete accesskeys gesehen.

Ben20
09.08.2002, 13:07:18
Original geschrieben von SPiC
@Matt: AccessKey und TabIndex sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

=:-) Sebastian

spic: denn ganzen Beitrag lesen ;-) Matt hat Tabindex auch erwähnt:


jetzt kommt der user direkt in das feld, wenn er alt und a drückt. ist aber schon das einzige, neben tabindex, mit dem du die reihenfolge der tabsprünge festlegen kannst.



Warst Du wieder schneller...

Matt
09.08.2002, 13:21:06
hehe heut hab ich einen guten tag ;) -> http://www.selfphp.com/forum/forum/showthread.php?s=&threadid=1905

|Coding
09.08.2002, 13:39:29
Matt: aus dir wird noch mal ein ganz großer poster :-)))

Matt
09.08.2002, 13:47:02
ja, jeder fängt mal klein an ;)

|Coding
09.08.2002, 13:58:58
das kann ich nur bejaen (wasn wort).

SPiC
09.08.2002, 14:15:18
ARRGGHHHH!!!!!

SORRY, SORRY, UND NOCHMALS SORRY!!!!!

Habe ich doch gleich zweimal Posts nicht richtig durchgelesen. (Vielleicht brauche ich ja doch eine Brille, vielleicht sehe ich aber auch nur, was ich sehen will)

Schönes WE!!!

=:-) Sebastian

|Coding
09.08.2002, 14:18:33
Original geschrieben von SPiC
Habe ich doch gleich zweimal Posts nicht richtig durchgelesen.


...vielleicht sehe ich aber auch nur, was ich sehen will...


könnte ich mir denken :-)

so on... schönes we SPiC

SPiC
09.08.2002, 14:27:02
SPiC: ...vielleicht sehe ich aber auch nur, was ich sehen will...

|Coding: könnte ich mir denken :-)


Ich habe einfach alles, was mir nicht passt, mit einer RegExp aus dem Post entfernt und anschließend per

printf("Es wurde folgendes gepostet:<BR>%s",$IchSeheNurWasIchSehenWillVomPost);

ausgegeben.

Wer das komplette Script haben will, soll sich bitte bei mir melden (blindschleiche@com.net.org)

*g*

=:-) Sebastian