PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Webseiten-Erstellung lernen. Was brauche ich?


anfänger2008
28.03.2008, 12:47:48
Hi.

Ich will lernen selber Webseiten zu bauen. Ich weiss leider nicht genau was ich überhaupt alles brauche, bzw. kennen sollte. Kann ich mit PHP alleine gute, schöne Webseiten bauen? Sollte ich vorher noch HTML lernen, bevor ich mit PHP anfange? Welche Tools brauche ich (Programme)?

ksticker
28.03.2008, 13:04:14
Bevor Du mit Php anfängst solltest Du Html schoneinmal "gefestigt" haben, denn PHP nützt Dir ohne Html garnichts. :-)

anfänger2008
28.03.2008, 13:05:39
jo, das dachte ich mir. hat einer paar tipps wo man html lernen kann.

wüsste jetzt mal 2 seiten->

www.selfhtml.de
und
http://www.bitwelt.de/html/anleitung.htm

thx

ksticker
28.03.2008, 13:09:56
Mit selfhtml bist Du eigentlich schon gut dabei, hatte auch nichts anderes genommen wo ich angefangen hatte.
Ich schlage Dir folgendes Vorgehen vor.

Fange am besten ersteinmal damit an
- Wie ist ein html-Dokument aufgebaut?
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm

ksticker
28.03.2008, 13:15:53
Achaj Du hattes noch gefragt was man alles braucht.
Für Html reicht ersteinmal ein stinknormaler Browser, aber für Php benötigst Du schon ne ganze ecke mehr.
Xampp dürfte Dir da sicher weiterhelfen, oder ein Webserver (gibts auch kostenlose mit SQL-Datenbank und php)

mr.jones
28.03.2008, 15:32:56
Also ich habe es so gelernt:

html (so gut wie möglich)
danach
css (was ich brauchte,Stück für Stück)
danach
php (Anfänge,sehr einfaches Zeug)
danach
javascript (Anfänge,fortgeschritten)
jetzt wieder
php (tiefer)

Ajax klingt noch interessant. An javascript mag ich eigentlich auch einiges, aber es geht halt abzustellen,deswegen will ich den Einsatz damit nicht übertreiben.

Ich denke selfhtml.org,css4you.de,selfphp.de sind Standards mit denen du lernen solltest.
Html ist wirklich die Grundvoraussetzung, aber damit du dich gleich an die neuen Versionen des Web gewöhnst, würde ich das gleich in Verbindung mit CSS 2 machen, da kaum jemand seine Seiten noch mit normalen Tags "gestylt" wird. Und wenn du dann mal bei php bist,dann am besten gleich die Version 5 mit den Neuerungen lernen. :-)

jan0r
02.11.2008, 21:52:12
gute (kostenlose) webhoster

www.funpic.de

www.ohost.de

für den anfang vollkommen ausreichend!


mfg

macinti777
04.11.2008, 10:56:29
Bin zwar kein Profi, aber würde erst XHTML lernen mit CSS 2.1,3 (Sehr gut lernen!)

Dann würde ich PHP lernen und Flash(Action Script 2 und 3 inbegriffen!). (Genügend lernen!, zumindest so, dass Du den Code lesen und verstehen kannst!)

Würde diese erst sehr gut Lernen!

Java und Ajax würde ich vorerst nicht beachten, zumindest noch nicht.

Später würde ich mich in diese zwei Sprachen zwar vertiefen, aber nicht überall anwenden.

Würde aber noch ASP und SSI gut erlernen.

Und das CGI aber am besten das PERL als gesamtsprache!

Und wenn du PERL gut kannst, würde ich noch das Ruby on Rail erlernen.

Grüsse aus der Schweiz

cortex
04.11.2008, 14:19:50
Bin zwar kein Profi [...]

das gefühl habe ich auch:

1. flash gehört sicher nicht zum basis-wissen, um websites zu erstellen
2. Java != JavaScript
3. Ajax ~ JavaScript
4. was soll der quatsch hinsichtlich asp / ssi ?

5. Und das CGI aber am besten das PERL als gesamtsprache!

was - sorry - laberst du eigentlich ?

Und wenn du PERL gut kannst, würde ich noch das Ruby on Rail erlernen

klar. und c / c++ ebenso.

cx