PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfrage aus zwei Tabellen einer Datenbank


UnknownLegend
22.03.2008, 19:13:06
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle, in der Tourdaten von Künstlern verwaltet werden. Die Tabelle beeinhaltet die Felder "Datum", "Band", "Ort" und "Location".

In einem PHP-Script lese ich die Tabelle aus, vergleiche das Datum und lasse dann die Termine, die in der Zukunft anstehen, auf der Homepage ausgeben. Funktioniert soweit.

Jetzt bin ich auf die glorreiche (?) Idee gekommen, eine weitere Tabelle anzulegen, in der die Homepage-Adressen der einzelnen Locations gespeichert sind. Diese Tabelle hat die Felder "Ort", "Location" und "Link". Hintergrund ist folgender: Wenn eine Location ausgegeben wird, möchte ich direkt in der zweiten Tabelle vergleichen, ob für diese Location ein Link hinterlegt ist und, wenn ja, die Location als Link ausgeben. Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich ausdrücken.

Die Abfrage aus beiden Tabellen stellt mich leider vor riesige Schwierigkeiten. Irgendwie sollte es wohl über die "join"-Funktion hinhauen, ich krieg's aber nicht gebacken. Ihr merkt schon, wirklich der Held bin ich nicht ... wäre klasse, wenn jemand Hilfestellung geben könnte.

Danke vorab! :)

Franzx
24.03.2008, 00:08:55
Moin, moin,

na für ne Join Anweisung brauchst Du in jeder Tabelle ein Feld was verknüpft werden kann.

Also z.B. wäre in Tabelle 1 eine Spalte mit der Bezeichnung ID und in der Tabelle 2 eine Spalte ID, setzt natürlich auch vorraus dass die ID jeweils in beide Tabellen hinterlegt wird, bei der Dateneingabe, dann würde dies mit

... inner join tabelle2 on tabelle1.id = tabelle2.id ...
hinhauen.

Grüße, Franzx