PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit seiten-teile includen


TomDD
20.03.2008, 17:11:04
Hallo,

ich versuch mich gerade mit php in verbindung mit dem befehl "include" zu beschäftigen.

teile meiner webseite sollen zentralisiert werden, jedoch gibts ein paar probleme und
ich frag euch, was ich falsch mache.

was funktioniert hat ist reinen text aus einer anderen datei zu includen.

was muss ich aber beachten, wenn darin code enthalten ist?

beispiel:

in der index steht:

<? include ("navmenu.php"); ?>

und in der navmenu.php steht:
<?php

<div class="navmain">
<div class="navmenu"> <a href="index.htm">Startseite</a> </div>
<div class="navmenu"> <a href="Tipps.htm">Tipps</a> </div>
<div class="navmenu"> <a href="Newsletter.htm">Newsletter</a> </div>
<div class="navmenu"> <a href="Impressum.htm">Impressum</a> </div>
<div class="navmenu"> <a href="emailform.php">Kontakt</a> </div>
</div>

?>

denke ich zu einfach oder was muss ich machen, damit es angezeigt wird?

desweiteren wollte ich google-adwords code auf diese weise in die seite einbinden, da
er auf jeder seite gleich ist. das angezeigte müsste sich ja eigentlich dem seiteninhalt automatisch anpassen.

sieht wie folgt auf der index.php aus:
<? include ("google_sidebar.php"); ?>

und so sieht die google_sidebar.php aus:
<?php

<div class="right">
<div class="righttxt"> //* Grafische Bestandteile //
<!-- Google -->
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "pub-hier steht meine nummer";
google_ad_width = 120;
google_ad_height = 600;
google_ad_format = "120x600_as";
google_ad_type = "text_image";
//2007-03-24: Sky600xxx
google_ad_channel = "2592310690";
google_color_border = "FFFFFF";
google_color_bg = "FFFFFF";
google_color_link = "E1771E";
google_color_text = "000000";
google_color_url = "008000";
//-->
</script>
<script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>
<!-- Ende Google -->
</div>
<div class="rightbot"> &nbsp; </div> //* abschlussgrafik für die box //
</div>

?>

TomDD
20.03.2008, 17:28:27
da ich mehrere includes gesetzt habe ist folgendes zu beobachten,

1 include erscheint gar nicht
und bei den anderen kommt: Parse error: syntax error, unexpected

kann ich den code inkl. der css-klassen nicht so einfügen?

lukgestach
20.03.2008, 17:45:57
nimm mal das <?php und das ?> am anfang und ende weg! Dann sollte es von mir aus gehen!
natürlich nur inder der google_sidebar.php und navmenu.php ;-)

|Coding
20.03.2008, 17:46:29
Hi!

Das was Du da hast, sind ja auch keine PHP Scripte, das ist normales HTML, deshalb der Syntax Fehler. Lass mal die das "<?php" und "?>" aus den Dateien raus, dann geht es auch.

TomDD
20.03.2008, 18:19:12
ja super, funktioniert.

ist ja noch einfacher als gedacht.

DANKE :-)

lukgestach
20.03.2008, 18:31:12
Hi!

Das was Du da hast, sind ja auch keine PHP Scripte, das ist normales HTML, deshalb der Syntax Fehler. Lass mal die das "<?php" und "?>" aus den Dateien raus, dann geht es auch.
Genau das meinte ich, habe mich wohl aber nicht genug deutlich ausgedrückt...

|Coding
20.03.2008, 19:26:17
Die Postings haben sich nur "überschnitten".

TomDD
20.03.2008, 21:53:07
ich möchte keinen extra beitrag für folgendes problem erstellen.

habt ihr eine gute anleitung, wie ich ein menü mit 2 ebenen auslagere in php?
die 2. ebene soll nur angezeigt werden, wenn der darüberstehende link angeklickt wurde.

wenn man sich nur in der ersten ebene bewegt soll das menü nicht jedesmal neu geladen werden, sondern sich nur der content ändern.

hab schon arg die sumas belastet, aber die lösung hab ich noch nicht gefunden. immer nur ansätze.

vielleicht haben hier ja die gurus nen surf-tipp.

danke schon mal

Heinrich
20.03.2008, 23:21:21
Schau mal hier
http://www.nak-webmaster.de/
unter Scriptarchiv > PHP > Navigation

TomDD
21.03.2008, 15:36:33
habe jetzt ein php menü gefunden, welches ich ganz schick finde.
nur komm ich mit der anleitung gar nicht klar (fehlende php-kenntnisse).

zu finden unter: http://alexanderbrock.de/vmenue/

kann mir evtl. jemand mit behilflich sein, mir zu erklären was ich genau machen muss?
auch wenn´s nur ein tropfen auf den heißen stein ist, aber würde einen link auf einer
unterseite meiner HP anbieten (historisch.biz).

TomDD
21.03.2008, 16:41:07
das array bei obigen beispiel angepasst, aber weiter komme ich leider nicht :-(
beschreibung ist hier zu finden, aber für mich nicht umsetzbar: http://alexanderbrock.de/vmenue/dokumentation/einsatz/1.1/


fragen:

- als was speichere ich das array ab? wie im beispiel als entries.inc ?

- wo füge ich folgenden code ein und welche zeichen fehlen unter umständen noch, weil bei mir bleibt alles weiß, wenn ich da
in die index einfüge


include('menu.php'); $menü = new VMenu; // Hier wird die Instanz erzeugt. $menü->value('entries', $eintrage); // Hier wird das Array an die Klasse übergeben.

und das hier "echo $menü->menu();"