PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : etwas andere Datumsabfrage


daisy4art
20.03.2008, 12:13:42
Hallo zusammen,

ich brauche eine Idee für folgedes Problem:

Ich möchte auf meiner Website ein Script haben, welches von einem bestimmten Tag bis zu einem bestimmten Tag etwas ausführt, zb für jedes Sternzeichen oder jede Jahreszeit ein passendes Bild. Wie schreibe ich das am besten?

Momentan läuft es über date('z'), das muß aber bei Schaltjahren wieder geändert werden. Das gefällt mir aber nicht.

Bitte um Hilfe, Danke!

Grüßle, Daniela

rarios
20.03.2008, 13:55:43
http://de3.php.net/date

|Coding
20.03.2008, 14:37:00
@ rarios:

Wäre jetzt nur schön gewesen, wenn Du auch noch darauf hingewiesen hättest, was sie beachten soll.


----


@ Daniela:

date ( 'z' ) berücksichtig das Schaltjahr, weil der Rückgabewert der Funktion (mit "z") 0 - 365 beträgt. 0 ist also der 1.1. eines Jahres und 364 bzw. 365 der 31.12, jenachdem ob es ein Schaltjahr ist oder nicht.

Ein Beispiel:

<?php
print ( date ( 'z', mktime ( 0, 0, 0, 12, 31, 2008 ) ) . '<br />' .
date ( 'z', mktime ( 0, 0, 0, 12, 31, 2009 ) ) );

// 2008 ist ein Schaltjahr, 2009 ist keins.
?>

daisy4art
20.03.2008, 15:23:30
Ja, das meinte ich ja nicht. Ich schreib schnell mal ein Bsp:
---
print "Jahreszeit: ";
$season = date('z');
if (($season>=0 and $season<=78)
or ($season>=355 and $season<=365)) $season2 = "Winter";
if ($season>= 79 and $season<=171) $season2 = "Frühling";
if ($season>=172 and $season<=265) $season2 = "Sommer";
if ($season>=266 and $season<=354) $season2 = "Herbst";
print $season2;
---
Bei mir war gestern schon Frühling im Script. Irgendwie verschiebt sich da alles bei Schaltjahr. Ist ja auch logisch. Ich mein eigentlich nur, es wäre einfacher, wenn man zb vom 20.03. bis 20.06. ist Frühling eingeben könnte.
Das geht bestimmt irgendwie, aber ich bekomm es nicht hin.

Mehr will ich nicht wissen.
Grüßle, Daniela

Heinrich
20.03.2008, 23:28:34
Dann gib deine Frühlings- usw. Anfangs- und Enddaten mit mktime() aus und mach dann den Vergleich größer/kleiner

daisy4art
21.03.2008, 15:28:39
Muß mal dumm fragen: Tät das so funktionieren?
--
mktime(anfang) =< $heute >= mktime(ende);
--
Ich steh echt am Schlauch.

daisy4art
21.03.2008, 15:33:38
Ich glaub, ich habs. Klingt für mich besser.
--
if (mktime(anfang) and mktime(ende)) $season=...;
elseif ...
--
Ich kann nur nichts probieren, der Server ist hin.