PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql_query für letzen post bei einem Forum(datum)


[inSane]
20.03.2008, 02:09:31
Hallo jungs,
hab folgendes Problem ich schreib grad ein Forum und möchte nun eine Spalte "Letzer Post"

soweit bin ich schon:

$lastpost = mysql_query ( " SELECT I_autor
FROM Inhalt
WHERE I_datum = date(d;m;Y); " );


ich weiß ,dass das WHERE falsch ist - wie muss ich das WHERE definiern das er mit den I_autor vom eintrag mit dem "neusten" datum ausgibt ?

vielen dank im vorraus =)

inSane

Socrates
20.03.2008, 02:26:05
Müsste so gehen. Bin mir aber nicht sicher. Gehe halt davon aus, dass I_datum ein TIMESTAMP ist.
<?php
$result = mysql_query("SELECT * FROM Inhalt WHERE I_datum=max(I_datum)");
?>
Sonst einfach
<?php
$result = mysql_query("SELECT * FROM Inhalt ORDER BY I_datum DESC;");
?>
und dann den ersten Eintrag ausgeben.
MfG, Andy

[inSane]
20.03.2008, 02:35:16
danke, aber I_datum is eine DATETIME...
wie gebe ich den ersten wert aus ?

|Coding
20.03.2008, 13:30:45
Hi!

Das könntest Du so machen:

SELECT * FROM Inhalt ORDER BY I_datum DESC LIMIT 1

Und dann einfach mit mysql_result, den einzigen Datensatz auslesen.

[inSane]
20.03.2008, 17:23:22
ja danke hört sich gut an :)

Socrates
21.03.2008, 00:16:37
Stimmt! Vergesse immer diesen netten Term, der sich LIMIT nennt.