PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutjung und Grün hinter den Ohren (32)


sepp
05.08.2002, 14:10:44
Komplizierte CGi`s etc. habe ich bergeweise gefunden nun will ich es selbst wagen wer hilft mir für die ersten Schritte?
Ich will nur die Eingaben aus Einem Textfeld (Namen) in einer Datei speichen (name.txt) und vielleicht ür eine Bgrüßungszeile auf der nächsten Seite verwenden. MSQl will ich aber noch aussen vor lassen...
sepp

bLizZ@WORK
05.08.2002, 14:50:13
Hi,

wieso versuchst Du es nicht mal mit dem folgenden Tutorial?


http://www.php-center.de/tutorial/


oder


http://www.usegroup.de/software/phptutorial/


oder

du schaust dich auf dieser Seite um...

Viel Spaß mit PHP!!!!

Ben20
05.08.2002, 16:23:46
Helfen tun Dir hier alle gerne. Am besten Du fängst mal mit einem Tutorial an und wenn Du irgendwo Schwierigkeiten hast postest Du es hier.


Für das beschriebene Projekt brauchst Du die Dateisystemfunktionen. Sind alle unter:

http://www.selfphp.com/funktionsreferenz/dateisystem_funktionen/index.php

beschrieben. (Wie bLizZ@WORK eben gesagt hat ;-) )

sepp
06.08.2002, 12:51:11
Original geschrieben von Ben20
Helfen tun Dir hier alle gerne. Am besten Du fängst mal mit einem Tutorial an und wenn Du irgendwo Schwierigkeiten hast postest Du es hier.


Für das beschriebene Projekt brauchst Du die Dateisystemfunktionen. Sind alle unter:

http://www.selfphp.com/funktionsreferenz/dateisystem_funktionen/index.php

beschrieben. (Wie bLizZ@WORK eben gesagt hat ;-) )

aber ihr habt einem Anfänger einen Textbasierten Counter mit einem Beispiel so gut erklärt, das ich es selbst verstanden habe....
Hoffen und Bangen....
sepp

Matt
06.08.2002, 15:00:26
na gut, kümmern wir uns mal um dich ;)
ich verstehe nur nicht genau, was du haben willst: ein user kommt auf die seite, und gibt seinen namen ein. dieser wird dann in einer textdatei gespeichert. Gibts es da nur eine textdatei in der alle gespeichert werden, oder gibt es so viele textdateien wie user?
Eigentlich gehts darauf hinaus, dass du uns genauer erklären solltest, was da abläuft, also was passieren soll: dass der user dann immer, wenn er auf die Seite kommt, mit seinem Namen begrüßt wird?

CyberAge
06.08.2002, 17:37:26
Original geschrieben von sepp


aber ihr habt einem Anfänger einen Textbasierten Counter mit einem Beispiel so gut erklärt, das ich es selbst verstanden habe....
Hoffen und Bangen....
sepp

schon klar, aber wir liefern hier meist nur lösungsansätze und wenn mdann mal einer fragt, wie dieses oder jenes script denn funzt weil er es noch nicht versteht, dann machen die meisten das auch. komplette lösungen posten die leute hier aber seltener, da es ja nix bringt, alles machen zu lassen! da könnte man ja gleich ne firma aufmachen, die für kunz und hinz php-seiten erstellt!

*g* auch mal ne ID! *g*

sepp
06.08.2002, 19:36:43
Ich würde gerne realisieren, das ein User der auf die Seite kommt sich nur in einer Art GoodWill äussert wer er denn ist das soll dann in eine Text-Datei gespeichert werden immer wieder und wieder bis das Ding mal leer machen sollte, sicher wäre es besser damit eine Msql fülle so mit Name Datum und IP aber was soll ich mit sovielen Daten ausserdem wollte ich ja klein anfangen.
Das Prinzip ist mir auch schon klar... Datei schreibend öffnen ... Formularinhalt am Ende zufügen Datei speichern und schliessen aber da ich absolut keine Erfahrung im Programmieren habe ich fürchte ich schon an den kleinsten Fehlern zu verzweifeln

$datei = fopen("name.txt","a");
fwrite($datei, "value"); // hier begreif ich schon nicht wie ich z.b. eine Textarea ansprechen kann

Ben20
06.08.2002, 22:20:47
Wenn jemand in ein Feld (Textarea oder auch einfach Input) eingibt, dann kannst Du den Inhalt des Feldes im Antwortscript über den Namen des Feldes auslesen.

Bsp.:

<input type="text" name="nachname">


Im Antwortscript kannst Du dann auf $nachname zugreifen - diese Variable enthält das was der User eingegeben hat.
(In neueren PHP Versionen ist diese Methode jedoch aus Sicherheitsgründen abgestellt. Dann kannst Du mit $_POST["nachname"] auf den Wert zugreifen (oder mit $_GET["nachname"] falls Du <form ... method="get" eingestellt hattest)).


Um das Ganze jetzt in eine Datei zu schreiben machst Du folgendes:

$datei = fopen("name.txt","a");
flock($datei, 2);
fwrite($datei, "$nachname");
flock($datei, 3);
fclose($datei);

flock($datei, 2) sperrt die Datei, so dass nur Dein Script zugreifen
kann

flock($datei, 3) hebt die Sperre wieder auf.

fclose($datei) schließt die Datei wieder.

Hoffe es hilft.