PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : formular->bestätigungsseite->email ?


medixxx
02.03.2008, 11:03:32
Hallo zusammen,
Stehe vor einem Problem. Habe ein Auftragsformular im Web zu gestalten. Ihabe folgendes vor:
1) Eingabe der Daten in das Formular
2) Der Kunde sollte nach Eingabe der Daten eine die Daten zu gesicht bekommen und dann die Möglichkeit haben diese zu kontrollieren und eventuell zu verbessern
3) Wenn alles OK ist mit klick auf "absenden" werden die Daten in die mySQL Datenbank "gepostet" und gleichzeitig geht eine Bestätigungsmail an Auftraggeber und an den webmaster raus.

Hilfe dringend erwünscht (gebraucht;-) )

Was ich kann:
1) ich kann mit dreamvewaver eine datenbankabfrage kreieren und auch das Auftragsformular und die daten in die Datenbank schreiben...

was ich nicht kann:
2) die daten aus dem Auftragsformular auf die Bestätigungsseite bringen (muss man da immer die höchste/letzte eintrag der Datenbank abfragen und dann anzeigen lassen oder geht das mit session (hab leider noch nie mit session gearbeitet)
3) daten in die datenbank schreiben (post) UND eine meil mit dem Inhalt des Formulars per mail schicken.

Bin wirklich dankbar für Hilfe. Merci Euch.

Gruss stephan

vt1816
02.03.2008, 15:56:57
Hallo und willkommen hier im Forum!

Deine Wünsche stehen und fallen mit $_POST. Darin findest Du alle Einträge aus Deinem Formular. Daraus kannst Du Dir die Bestätigungseite zusammen basteln, die Übergabe an die Datenbank vornehmen ("INSERT INTO ...") und auch die E-Mail an den Nutzer bzw. den Admin kreieren.

medixxx
02.03.2008, 16:43:35
Danke vt1816,
Das heist also, dass es möglich ist sowas zu machen...muss ja, denn das web ist voll davon. Leider weiss ich nicht, wie...hasts du vielleicht ein Beispiel, leider habe ich bis jetzt kein Kochbuch gefunden...(bin beginner, wie du merkst...;-))

Herzlichen Dank!

Gruss aus der Schweiz!

vt1816
02.03.2008, 17:30:22
Danke vt1816,
Das heist also, dass es möglich ist sowas zu machen...muss ja, denn das web ist voll davon. Leider weiss ich nicht, wie...hasts du vielleicht ein Beispiel, leider habe ich bis jetzt kein Kochbuch gefunden...(bin beginner, wie du merkst...;-))

Herzlichen Dank!

Gruss aus der Schweiz!

Wieso postest Du dann für Fortgeschrittene und Experten ;-) ?

Lese Dich hier (http://tut.php-q.net/) bzw. hier (http://www.php-faq.de/) mal ein. Damit sollten sich die ersten Fragen beantworten lassen. Wenn nicht - meldest Du Dich hier wieder.

lukgestach
04.03.2008, 18:06:48
Hallo

Die eingegebenen Daten kannst du dann via php auswerten. Sie werden in dem $_POST[] Array gespeichert und sind nur auf der aufgerufenen Seite vorhanden, ausser man gibt sie weiter...
Danach kannst du die Daten auch via php anzeigen lassen, z.B. wieder in einem Formular.
Das kann z.B: so aussehen:
echo "<input name='name' value='" . $_POST["name"] . "'>";
echo "<input name='email' value='" . $_POST["email"] . "'>";
//Das machst du dann für jedes Textfeld
//$_POST kommt immer und in den eckigen Klammern kommt dann der Name des Formularelements
In diesem Beispiel hätte das Formularelement den namen "name".

Wenn der Benutzer mit den eingegebenen Daten zufrieden ist kann er dann auf Senden klicken (<input type="submit">) und das Formular nochmals absenden.
Auf der nächsten Seite werden dann die Daten auch via php in die Datenbank gespeichert und mit der mail() funktion an die eingegebene Mailadresse gesendet.
Wie ich aber gerade sehe (ich habe zuerst das neue von dir durchgelesen) bist du nicht so stark in php?!
Also, ich schreibe dann hier mal hin wie man die Daten in die Datenbank schreibt:
$sql = "INSERT INTO tabelle SET (name, email, bestellung, usw...) VALUES ('$name', '$email', '$bestellung', usw...)";
$res = mysql_query($sql);
if(!$res)
{
echo "Die Daten wurden nicht in die Datenbank gespeichert!";
}
//Hier die Mail Funktion
$mail = mail("$email", "$betreff", "$nachricht", "FROM:deinemail@deinserver.ch");
if(!$mail)
{
echo "Die Mail wurde nicht versendet!";
}
else
{
echo "Die Mail wurde erfolgreich an folgenden Empfänger gesendet: $email";
}
Die Variablen musst du noch ändern.
Hoffe ich habe geholfen

Gruss Lukas