PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newsletter Email eintragen/austragen


Theweber
23.02.2008, 12:05:43
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe so fast keine ahnung von PHP bis jetzt und habe nur mit HTML gearbeitet.

Nun möchte ich aber auf meiner Seite einen Eintrag machen wo man sich zur Monatlichen Newsletter eintragen kann erstellen.

Muss nicht viel sein nur ein eigabefeld für die E-mail und dann 2 buttons
1 mal anmelden
1 abmelden

Da ich nun keine ahnung habe hoffe ich einer von euch erbarmt sich meiner und hilft mir mit Quelltext bzw wie ich wo usw.

Ich möchte kein fertiges Script oder so haben, (na gut wenn einer sowas zu hand hat OK) will damit sagen das ich mich nicht scheue mein gehirn zu betätigen ;)

Achso das ganze sollte in eine normale html umgebung einbaubar sein.

Ich meine ein kontakt formular habe ich schon was ich per php mir schicken lasse aber bei soetwas kommt ja die Datenbank mit ins spiel und da wirds schweer.

Da hackt es wie sage ich das ich ein feld fülle in der Datenbank und wie rufe ich mir nacher die Emails daraus???

Danke und hoffe auf hilfe

Socrates
23.02.2008, 12:32:41
Da gibt es im Internat wunderbare Tutorials für Anfänger. Da solltest du dir zuerst dieses (http://www.schattenbaum.net/php/)Ansehen. Da lernst du so in einer 3/4-Stunde die wichtigsten PHP und MySql Grundlagen, sodass du den Quellcode püberhaupt verstehen kannst. Dann findest du hier (http://tut.php-quake.net/)ein Tutorial, was dir zeigt, wie man so ein Newsletter-Script aufbauen kann. Bei Problem mit dem Code oder auf der Suche nach einer Funktion schau doch mal hier (http://www.php.net/manual/de/)vorbei. Und hier (http://www.php-faq.de/)werden noch ein paar andere Fragen beantwortet. Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Setz dich einfach mal ran. Dauert garnicht so lange. Und wenn du Fragen hast hilft dir hier sicherlich jemand weiter.
MfG, Andy

reinhardlange
23.02.2008, 13:17:42
Hallole,

hier noch ein Tipp bezüglich Newsletter-System.

Du solltest auf jeden Fall (bei der Anmeldung) daran denken, das sog. double-opt-in-Verfahren zu verwenden, d.h.:

Der Besucher, der sich bei Dir zum Newsletter anmeldet, erhält zunächst eine E-Mail mit einem Bestätigunglink. Wenn er dann diesen Bestätigungslink anklickt, kommen seine Daten in Deine "Verteilerliste".

Gruss Reinhard

Theweber
23.02.2008, 13:18:59
Super besten dank