PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Datenbank erstellen


RaBastel
20.02.2008, 20:06:53
Hallo Leute,

für eine Homepage einer Band sollen in einem geschützten Bereich deren Songs abgelegt werden, und bei Bedarf abgespielt werden können. Ich hab nun schon mehreres versucht. Mein aktuellster Versuch ist über so einen Code:

<object type="application/x-shockwave-flash" data="emff_standard.swf" width="110" height="34">
<param name="movie" value="emff_standard.swf">
<param name="FlashVars" value="src=example.mp3">
</object>

Der Nachteil daran ist aber, daß die Ladezeit der Seite aufgrund der momentan ca. 45 Titel je nach Verbindung zwischen 5 und 8 Minuten dauert, was natürlich viel zu lange ist.

Der Server, den ich angemietet habe bietet mir neben PHP auch 10 MySQL Datenbanken. Korigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wäre es da nicht am naheliegendsten, eine MySQL Datenbank für diese Songs zu verwenden ? Quasi ne interne MP3 Datenbank ?

Wenn ja, gibt es dafür zufälligerweise Tools, die beispielsweise aus dem MP3 Ordner auf meiner Festplatte eine entsprechende Tablle o.ä. für die Datenbank generiert ? Ich bin auf dem Gebiet Datenbanken noch neu, weshalb ein solches Tool sicher unumgänglich wäre.

Die nächste Frage wäre dann, ob sich so etwas anstatt der Mp3's auch mit Textdokumenten realisieren ließe. Für beides, MP3's und Texte bräuchte ich dann quasi eine Abfragefunktion auf der Homepage, um auszuwählen und drauf zuzugreifen oder ?

Wäre echt super, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet. Danke dafür schon mal im Voraus.

Sorry wenn ich vielleicht etwas blöd frage, aber was Datenbanken angeht bin ich bis jetzt nicht gerade der gebildetste :-)