PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf "Eltern-Klass" in JavaScript


dodenantn
09.02.2008, 19:52:14
Hallo!

Ich würde gerne auf die Eltern-Klasse einer Funktion zugreifen. Gibt es da sowas wie "parent::" in PHP o.Ä?

Ich poste hier meinen Code, um das ganze ein bisschen zu erläutern ... (nur zur Info: ich verwende die "Prototype" JS-Bibliothek):

var comments = {
isFormOk: function()
{
progressIndicator('comment-sent', {status: 'load'});

var elementsFail = checkUserData(['title', 'desc', 'mail'], '');
elementsFail.each(function(element) {
$('l' + element).setStyle({color: 'rgb(255, 0, 0)'});
});

if (!elementsFail.length)
{
progressIndicator('comment-sent', {status: 'none'});
return true;
}
else
{
progressIndicator('comment-sent', {status: 'fail'});
return false;
}
},
sendComment: function()
{
if (this.isFormOk())
{
instance = this;
$('comment').request(
{
parameters: {title: $F('title'), desc: $F('desc'), mail: $F('mail'), name: $F('name')},
encoding: 'utf-8',
onSuccess: function(response)
{
this.isServerScriptOk(response); //hier würde ich gerne die Funtion isServerScriptOk() aufrufen, die allerdings eine Ebene höher (?) liegt...
},
onFailure: function()
{
progressIndicator('comment-sent', {status: 'fail'});
},
onCreate: function()
{
progressIndicator('comment-sent', {status: 'load'});
writeUserData(['name', 'mail']);
}
});
}
},
isServerScriptOk: function(response)
{
if(response.responseText)
{
progressIndicator('comment-sent', {status: 'ok'});
}
else
{
progressIndicator('comment-sent', {status: 'fail'});
}
},
toggleNewComment: function()
{
Effect.toggle('newcomment', 'slide', {beforeStart: function() {
insertUserData(readUserData(['name', 'mail']));
}});
}
}

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten,

vielen Dank im Voraus!

defabricator
09.02.2008, 22:03:53
Gehört bei Prototype zur Klassendefinition nicht irgendwo ein Class.create und bei Vererbung ein Class.create(Basisklasse, ...) dazu?

dodenantn
09.02.2008, 22:59:07
Gehört bei Prototype zur Klassendefinition nicht irgendwo ein Class.create und bei Vererbung ein Class.create(Basisklasse, ...) dazu?


ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meine nur, dass ich auf die funktion isServerScriptOk() zugreifen möchte, die eine ebene höher liegt...

Das sind ja keine klassen in dem sinn, ist ja eigtl nur JSON... aber wie komm ich diese "ebene " höher ??

lg

defabricator
09.02.2008, 23:19:36
edit: gelöscht.