PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Programieren von einem Newsscript

jf-flasher
05.02.2008, 06:30:38
Bringt mich mal bitte einer auf den richtigen Pfad, habe mir schon etwas PHP angeeignet. Doch weis ich bei der Sache nicht wo ich anfangen soll.

Also zum Projekt:

Über Adminitration.php trage ich Daten ein, die in die mysql Datenbank geschrieben werden sollen. Das ist soweit ja auch kein Problem, nur wie stelle ich das jetzt an, dass er aus der news-seite eine Vorschau anzeigt und wenn man auf mehr klickt, der eigentliche Artikeltext aufgerufen wird.

Titel
Bild
Text
usw.

senden an Datenbank==>

Lese aus der DB die Daten aus und will sie mir jetzt anzeigen lassen, das ist ja kein Problem. Den sowas geht mit Dreamweaver sogar per Drag and Drop, was ich natürlich nicht so mache.

Also jetzt habe ich eine Dynamisch generierte Datei, die meine geschünschten Daten anzeigt. Jetzt kommt das Problem und zwar, wie realisiere ich jetzt dass das als Vorschau unter news angezeigt wird.

Ich hoffe Ihr habt da eine Idee und könnt mir beim Denken auf die Sprünge helfen. Das soll jetzt kein Thread sein, wo ich sage, ich möchte nur an einen solchen Codeschnipsel bekommen, den dass hätte ja keinen Lerneffekt.

MfG jf-flasher

Wäre über rasche Antworten erfreut.

reinhardlange
05.02.2008, 08:02:55
Hallole,

hier ein paar Zeilen, die Dir ev. helfen könnten:

$string = "Seine metallenen Fühler glänzten im aufgehenden Licht. Er sah
ihn etwas verschwommen. Der dauernde Suff weichte sein Gehirn allmählich
auf. Joes Hasch tat sein übriges. Nur mit Mühe konnte sich sein Augapfel
auf die neue Situation einstellen. Langsam erinnerte er sich wieder an
den gestrigen Tag. Tag, ja Tag war wirklich gut. Unwillkürlich mußte er
lächeln, hier hatte der Tag nur achteinhalb Stunden. In dieser Zeit flog
eine grünrötliche Ellipse dreimal über einen violetten Horizont, aber
das war noch nicht das Schlimmste.";

$string_array = preg_split("/\s/",$string); // string zerlegen
$zeichen_anz = 100; // anzahl der zeichen für die ausgabe

$string1=preg_replace("/^(.{".$zeichen_anz."}\S*).*$/s", "\\1",
$string);

echo "VORSCHAU mit ".strlen($string1)." Zeichen<br>$string1...<hr>";

echo "TEXT:<br>$string<hr>";

... gibt aber noch mehr Varianten, wie immer :)

Gruss Reinhard

jf-flasher
06.02.2008, 04:04:50
Hallo reinhardlange,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe, das script hat mir die Funktionsweise nochmal aufgezeigt. Was ich jetzt noch hin bekommen möchte ist.

Die Vorschau wird angezeigt, wenn ich auf den Link 'news' klicke.

vorschau1
vorschau2
vorschau3
vorschau4
vorschau5

Das Ergebnis ist ja schon mal zufriedend stellend. Doch habe ich noch ein Problem und zwar, wie realisiere ich das:

News-titel
Text "150" Zeichen link:more

Wenn ich auf more klicke, soll sich der richtige Beitrag öffnen.

wäre dort auch noch mal über einen Ansatz erfreut.

MfG jf-flasher

Müsste da nicht eigentlich der Denkansatz stimmen:

Beitrag.php

ließt die Daten aus der mysql ==> gibt die Datensätze aus ==> erstellt Vorschau mit Link zum Beitrag.

reinhardlange
06.02.2008, 06:50:48
Guten Morgen (bist Du ein Frühausteher oder spät-zu-Bett-Geher?),

Also im Prinzip schon richtig.

Bei "more..." muss jetzt der Datensatz bzw. Datensatz-Nummer als Link stehen.

z.B. <a href="....../beitrag.php?news_id=4711" target="_blank">more...</a>

Gruss Reinhard

jf-flasher
07.02.2008, 04:36:18
Danke für deine Hilfe Reinhard, die Ansätze haben mir dazu verholfen das Script fertig zustellen.
Viele, vielen Dank.
Das nenne ich kompetente Hiilfe in einem Notfall.
Mal eine Frage, wie schaft Ihr das die ganzen Funktionen im Kopf zu behalten, wenn ich was einen Monat lang nicht gebraucht habe, ist es so gut wie weg.
Deswegen muss ich durch Ansätze des öfteren neu lernen.
Kennt da jemand ne gute Lernmethode. damit man sich das für mehrere Jahre ein prägt. Ohne Referenz kommt man wohl nie aus oder? Zum Nachlesen.

MfG jf-flasher

Ps. spät-zu-Bett-Geher trifft zu, Tagsüber wird mein PC immer belaggert und außerdem habe ich Nachts die besten Ideen.

reinhardlange
07.02.2008, 09:13:11
hallole,

gerne, hole mir ja auch hier immer Tipps und Anregungen ... und ich mache mir immer kleine Test-Scripts (so als Module), die ich dann wieder verwende - wichtig: die Skripts immer ausführlich kommentieren - warum man was gemacht hat.

Hier noch ein Link, wenn Du die Befehle für CSS suchst:

http://www.css4you.de

Gruss Reinhard

Don Colleone
07.02.2008, 11:08:23
Mal eine Frage, wie schaft Ihr das die ganzen Funktionen im Kopf zu behalten, wenn ich was einen Monat lang nicht gebraucht habe, ist es so gut wie weg.

Ich behalte die auch nciht alle im Kopf, ich schreibe dann immer von mir selbst aus meinen alten Skripten ab :-)