PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A4 Dokumente generieren und drucken


Realnub
30.01.2008, 12:48:31
Hallo, ich habe schon rumgesucht, aber nichts befriedigendes gefunden.

Ich habe ein kleines Programm auf PHP/MySql Basis geschrieben zur Verwaltung von Lohn - und Produktionsangelegenheiten eines KMU.
Jetzt möchte ich noch ein Skript erstellen um Dokumente im A4-Format zu erhalten bzw. auszudrucken.
Über ein Formular sollen die benötigten Daten aus der MySql DB zusammengesucht werden. Nach einem Buttonklick soll dann am besten ein Popup oder Dokument aufgehen, das zum korrektursehen geeignet ist und dann gedruckt werden kann.
Es ist egal ob das Dokumente nur als HTML existiert oder beispielweise ein PDF zeugt wird. Genau da liegt mein Problem. Den PDF Ansatz habe ich über fpdf verfolgt, aber erscheint mir zu kompliziert. Jetzt gehe ich den HTML-Weg über eine spezielle CSS-Datei für die Druckausgabe.
Hat jemand Links für mich zu dieser Möglichkeit oder kennt ihr alternative Ansätze? Kostenpflichtige Programme kommen nicht in Frage, aber der Weg über 3.Programme ist nicht ausgeschlossen.

Danke für eure Hilfe

*edit*
Zum Beispiel wären Informationen, wie man eine Fusszeile generieren kann, wenn man dem HTML-Ansatz nachgeht mir wichtig.

conmunich
01.02.2008, 11:34:37
http://www.latex-project.org/

feuervogel
01.02.2008, 14:00:41
ich hatte da mal was geschrieben:

http://selfphp.com/forum/showthread.php?t=7779&highlight=latex

ist aber auch schon ein wenig her das ganze...

z0iD
03.02.2008, 20:58:24
Interessant könnte dazu der Abschnitt über seitenbezogenen Inhalt (http://www.w3.org/TR/CSS21/page.html) in der CSS 2.1 Referenz auf w3c sein.
Außerdem sollte man auch den Abschnitt über Medien im Allgemeinen (http://www.w3.org/TR/CSS21/media.html) (besonders 7.3) gelesen haben.

Probleme gibt es meistens damit, dass im Browser Ränder vordefiniert sind, sodass man meist einen minimalen Fehler enthält der aber Probleme bereitet wenn er sich fortpflanzt. Ich hatte da mal das Problem mit mehrerend Dutzend Seiten die Pixelgenau auf Etiketten gedruckt werden sollten. Wenn Du sowas spezielles brauchst, musst Du ziemlich lange rumbasteln. Vor allem wenn es auf beliebigen Browsern gehen soll.