PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigator aller Seiten zentralisieren?!


TomDD
26.01.2008, 10:40:02
Hallo,

auf meiner Seite kommen immer mal wieder neue Seiten hinzu und so langsam
wird das doch recht anstrengend und unübersichtlich, da ich den neuen Link
auf jeder Seite neu einbinden muss.

Gibt es eine Möglichkeit, den Navigator mit den einzelnen Links in einer Datei zentral
aufzulisten und wenn ich dort was ändere, dass dies von allen Seiten übernommen wird?

Falls dies möglich ist, sehe ich ein Problem. Über CSS hat der Navigator eine
eigene Hintergrundgrafik (besteht eigentlich nur aus ein paar Pixel) und wenn
man sich auf einer Seite befindet, so hat dieser Link eine andere Farbe, als die
anderen. Wie müsste da eine Anweisung aussehen, die das mit beachtet?

Vielleicht hat jemand eine gute Leselektüre oder einen konktreten Tipp (würde für
mich natürlich alles vereinfachen, da die php-kenntnisse überschaubar sind).

Danke
Tom

Opendix
26.01.2008, 11:19:03
hmm... in deinem Fall würde ich eine Datei machen die heisst irgendwie so:

"links.php"

Dann in den Dateien wo das Menü angezeigt werden soll ein include machen:


include 'links.php';


In der Datein links.php gibst du einfach alle Links aus! Wenn du nun noch den Aktuellen irgendwie hervorheben willst, musst du das irgendwie so machen:


//Alle deine Links in einem Array
$links = array('link1', 'link2', ...);

//Jeden Link durchgehen
foreach($links as $link)
{
//Prüfen ob es sich um den Link handelt, der momentan aktiv ist
if($link == "aktueller Link")
{
//Dann irgendwie speziell markieren
echo '>' . $link;
continue;
}

echo $link;
}


hmm jo, in deinem Fall würde ichd as so machen, denke ich :)

TomDD
26.01.2008, 11:26:36
ok, danke Opendix....

ist zumindest mal ein guter anfang. ich bastel mir erstmal ne test-ebene und probier
ein bissl rum. wenn ich erfolg hatte oder fragen habe, nerv ich nochmal ein wenig ;-)