PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datebank auslesen


Luuser
26.07.2002, 10:57:16
Hallo,

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten ID,Name, Betreff und Kommentar. Ich möcht jetzt zum Betreff mehre Beiträge haben und die auch einzelnd anzeigen lassen.Ich muss aber gestehen ich weiß nicht wie. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Matthias
26.07.2002, 11:39:17
Gib mal mehr Informationen.
Was hast du den für ein db?

Hast du dir schon die Funktionsreferenz angesehen?

Für eine mysql db gibt es hier die Funktionen:
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mysql_funktionen/index.php

Luuser
26.07.2002, 11:52:30
Ich habe eine SQL Datenbank.
Ja die Funktionsreferenz ist momentan meine Bibel.
Aber da hab ich nicht gefunden was ich suche.

Das ganze soll ähnlich wie bei nem Forum sein.
Dass alle Betreffs angezeigt werden und wenn man sich einen betreff aussucht werden alle kommentare angezeigt und man soll antworten können.

Also is es eigentlich ein Forum...

Matthias
26.07.2002, 12:59:15
erst mal würde ich 2 Tabellen anlegen.
Eine mit ID, Name, Betreff
und die andere ID(die sich auf den jeweiligen Betreff beruft), Kommentar

der erste SQL Befehl sehe so aus:
$result=mssql_query("SELECT id,name,betreff FROM tabelle1");

die Betreffs müssten mit einen Link versehen werden
z.B.
<a href="...php?id=4">zu den Kommentaren</a>

der zweite SQL Befehl sehe dann so aus:
$result=mssql_query("SELECT Kommentar FROM tabelle2 WHERE id='$id'");

Ich nehme an das du mit SQL die von MS meinst!!

Mit mssql_result kannst du die Resultate auswerten.

Luuser
26.07.2002, 13:13:08
du magst mich jetzt ja für blöd halten aber kannst du mir noch sagen wie ich das anstelle das sich die id der zweiten tabelle auf den betreff beruft?

Matthias
26.07.2002, 16:28:45
wenn du ein Kommentar zu einem Betreff ein gibst, dann übergibst du die ID von dem Betreff mit in die Tabelle.

mssql_query("INSERT INTO tabelle2 (id,kommentar) values ('$id','$kommentar')");

bLizZ@WORK
05.08.2002, 12:06:09
...wieso nimmst Du denn 2 Tabellen???



====================================
http://www.soi.city.ac.uk/

Ben20
05.08.2002, 13:26:05
Wahrscheinlich um Redundanz in der Datenbank zu verhindern. Zu einer Nachricht kann es ja mehrere Kommentare geben. Sowas ist am einfachsten mit zwei Tabellen zu lösen.

Tabelle 1 (Nachrichten)

id schlagzeile
1 Heute um 12:00 bla bla
2 Gestern gabs .....



Tabelle 2 (Kommentare)


id inhalt iddernachricht
1 ich finde ... 1
2 ich meine.. 1
3 aber auch... 2




So kannst Du Dir leere Felder sparen.

bLizZ@WORK
05.08.2002, 13:34:09
Ups, hatte das übersehen. Dann ist es natürlich klar...