PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File in Unterordner erstellen funktioniert nicht


mororu
15.01.2008, 14:36:06
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem, ich möchte aus einem PHP Skript heraus ein HTML File erzeugen. Diese Datei soll im Ordner /test/home Verzeichnis erstellt werden. Diese Ordner haben jetzt beide volle Berechtigung. Also 777. Leider kann das File nicht erstellt werden. Folgende Fehlermeldung erscheint:

Warning: fopen(test/home/test.htm) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /htdocs/test/test.php on line 24

Datei soll so erstellt werden.

$f = fopen("/test/home/test.htm", "w+");
fwrite($f, $test);

Kann mir jemand einen Rat geben warum das nicht funktioniert?

The Serious Sam
15.01.2008, 16:23:24
probiers mal mit


$f = fopen("/test/home/test.htm", "w");

mororu
17.01.2008, 09:58:41
@The Serious Sam
Leider funktioniert es so auch nicht.

Hat sonst noch jemand Tipps? Wäre sehr dankbar.

mororu
17.01.2008, 11:00:20
Oder kann mir jemand sagen ob ich auf den Unterordner zwingend die Berechtigung 777 für den Befehl fopen haben muss?

meikel (†)
17.01.2008, 14:39:03
Aber ich muss dir leider sagen, dass die beiden Ordner sehr wohl existieren.
Du meinst das?
$f = fopen("/test/home/test.htm", "w+");
Haste Dir nen Root Account verschafft, um die beiden Verzeichnisse im Wurzelverzeichnis des Servers zu erzeugen? Der User Apache darf in / kein Verzeichnis anlegen.

Du verwechselst da das physikalische Dateisystem des Servers mit Deinem Homeverzeichnis bzw. mit dem DocumentRoot Deiner Domain.

mororu
17.01.2008, 15:43:01
Also nochmal ich möchte die Ordner nicht erzeugen die bestehen schon so. Ich habe es hier falsch eingegeben, dass es so: $f = fopen("/test/home/test.htm", "w+"); nicht geht ist mir klar. Es sollte eigentlich so heissen: $f = fopen("test/home/test.htm", "w+");