PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php mail und Umbrüche


weiterleiter
11.12.2007, 15:15:59
Hallo Leute,

ich weiß, dass Thema hängt einem wahrscheinlich schon zum Hals raus, aber dennoch muss ich hier mal posten;-)

Habe folgendes Problem:

ich versende eine Mail mit generiertem PDF als Anhang und zusätzlich normalem Text. Das klappt auch ganz gut, nur, dass ich keine Umbrüche da rein kriege :-(

hier der Quellcode:

$message= "mein text\r\ntrallalallaa\r\n\r\nes kommen keine Umbrüche:-////";

$boundary = strtoupper(md5(uniqid(time())));
$mail_header = "From:test@test.de\n";
$mail_header .= "X-Mailer: PHP/". phpversion()."\n";
$mail_header .= "MIME-Version: 1.0";
$mail_header .= "\nContent-Type: multipart/mixed; boundary=$boundary";
$mail_header .= "\n\nThis is a multi-part message in MIME format -- Dies ist eine mehrteilige Nachricht im MIME-Format";
$mail_header .= "\n--$boundary";
$mail_header .= "\nContent-Type: text/plain";
$mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: 8bit";
$mail_header .= "\n\n$message";

$file_content = fread(fopen($filename,"r"),filesize($filename));
$file_content = chunk_split(base64_encode($file_content));
$mail_header .= "\n--$boundary";
$mail_header .= "\nContent-Type: application/octetstream; name=\"".basename($filename)."\"";
$mail_header .= "\nContent-Transfer-Encoding: base64";
$mail_header .= "\nContent-Disposition: attachment; filename=\"".basename($filename)."\"";
$mail_header .= "\n\n$file_content";
$mail_header .= "\n--$boundary--";

$mail = mail($emailaddress_sender, $subject, $message, $mail_header);

Hat jemand eine Idee, warum hier keine Umbrüche kommen? Hat es vielleicht damit was zu tun, dass die Nachricht an sich mit in den Header gepackt wird, wo Umbrüche nicht interpretiert werden? Wenn ja, was gibts für Alternativen?

:-////

Danke im Voraus:-)

defabricator
11.12.2007, 17:34:30
ich weiß, dass Thema hängt einem wahrscheinlich schon zum Hals rausGenau, und deshalb sage ich nur: http://www.swiftmailer.org/wikidocs/