PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe! (Variable geht bei mehrseitigem Formular verloren)


Lotte1209
05.12.2007, 17:08:55
Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit der PHP-Programmierung.

Ich habe ein Formular angepasst, in dem Geschäftsreisen beantragt werden sollen.
Dazu habe ich ein Upload für Passagierlisten eingerichtet (wenn Gruppenbuchung aktiviert ist). Allerdings schaffe ich es nicht, die Variable an die zum Schluss abgesendete Mail, mitdurchzuschleifen.
Der Upload dagegen funktioniert korrekt.

Wo könnte das Problem liegen ?
Wäre für eure Mithilfe wirklich sehr dankbar.

LG Lotte1209


Das vollständige Formular ist zu lang und deshalb als Anhang.

vt1816
05.12.2007, 17:36:14
Hallo,

ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit der PHP-Programmierung.

Ich habe ein Formular angepasst, in dem Geschäftsreisen beantragt werden sollen.
Dazu habe ich ein Upload für Passagierlisten eingerichtet (wenn Gruppenbuchung aktiviert ist). Allerdings schaffe ich es nicht, die Variable an die zum Schluss abgesendete Mail, mitdurchzuschleifen.
Der Upload dagegen funktioniert korrekt.

Wo könnte das Problem liegen ?
Wäre für eure Mithilfe wirklich sehr dankbar.

LG Lotte1209


Das vollständige Formular ist zu lang und deshalb als Anhang.

Willkommen hier im Forum!


Ohne das Formular beim ersten lesen zu durchdringen, fällt mir bei verlorengegangenen Variablen immer globals = off ein. Wie übergibst Du die Variablen von Datei zu Datei?

Lotte1209
05.12.2007, 18:13:44
Hallo vt1816,

die Variablen werden von Seite zu Seite mit hidden-Felder übergeben.
Die funktioniert auch bei allen anderen Variablen, weil hier das param[Variable] eingesetzt wird. (Zeile 9 & Zeile 415)
Bei dem Upload-Feld kann ich das aber nicht machen, da doppelte eckige Klammern bei der Upload - Funktion einen Error hervorrufen. (Zeile 370)

VG Lotte1209

vt1816
05.12.2007, 18:36:50
..., da doppelte eckige Klammern bei der Upload - Funktion einen Error hervorrufen. (Zeile 370)

VG Lotte1209

Welche Fehlermeldung erhälst Du?

Lotte1209
06.12.2007, 08:08:16
Der Fehler äußert sich darin, dass die Upload-Funktion nicht mehr funktioniert.
Es werden also keine Dateien mehr hochgeladen, da die Variable $param[Passagierliste] in doppelten eckigen Klammern steht.
Wenn ich das param[] weglasse, läd er die Datei wieder hoch, verliert aber die Information über die Variable "Passagierliste" schon auf der nächsten Seite.

Gruß lotte1209

if (isset($_FILES['$param[Passagierliste]']) && $_FILES['$param[Passagierliste]']['size'] > 0) {

$maxigroesse = 1048576; // Größe in Byte angeben
$tempname = $_FILES['$param[Passagierliste]']['tmp_name'];
$dateiname = $_FILES['$param[Passagierliste]']['name']; // Original-Name
$dateigroesse = $_FILES['$param[Passagierliste]']['size'];

if ($dateigroesse <= $maxigroesse) { // Datei zu groß?
if (move_uploaded_file($tempname, $pfad . $dateiname)) {
echo "<br><font color=\"#FF0000\">Datei wurde <b>erfolgreich</b> hochgeladen! Dateigröße: <b>$dateigroesse</b> Byte, Name: <b>$dateiname</b></font>";
} else {
echo "<br><font color=\"#FF0000\">Upload war leider nicht erfolgreich!</font>";
}
} else {
echo "<br><font color=\"#FF0000\">Datei ist größer als <b>$maxigroesse Byte</b> und damit zu groß!</font>";
}
}