PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dropdown & Fremdschlüssel


h200085
13.11.2007, 13:24:22
Hallo zusammen,

Hab zuerst im Anfängerforum gepostet, aber da kann mir anscheinend niemand helfen. Deshalb versuche ich es hier.

Bin gerade an einem grösseren Projekt. Ich habe eine Filmdatenbank erstellt um eine Übersicht über meine DVDs und VHS zu haben. Nun, es hat fast alles geklappt bis auf ein paar kleine Dinge. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Dynamisches Dropdownmenu
Ich lasse ein Dropdown erstellen mit den Namen der Regisseuren. Am liebsten hätte ich das Format z.B. "Spielberg, Steven". Mein relevanter Code sieht so aus:


<option value="<?= list["d_nr"] ?>"><?= $list["name"], $list["vorname"] ?></option>

Ich hab schon alle erdenklichen Kombinationen versucht, z.B. $list["name, "], $list["vorname"] oder so, aber dann klappts einfach nicht.. Wisst ihr da Abhilfe?


2. Ich habe die Datenbank so gestaltet, dass man zu jedem Film 3 Schauspieler hinzufügen kann. Dazu habe ich 3 Tabellen:

film_nr ¦ titel
---------------

schauspieler_nr ¦ vorname ¦ nachname
---------------------------------------------

verbindung_nr ¦ film_nr ¦ schauspieler_nr
------------------------------------------------


Dann habe ich ein Formular um einen neuen Film einzufügen. Wenn ich auf den Button drücke, dann müssten sich alle Tabellen auffüllen. Jedoch klemmt es bei der Verbindungstabelle. Ich vermute, mein Code kann nicht zuerst einen Film hinzufügen und dann mit derselben "film_nr" einen eintrag in der Verbindungstabelle machen.. =( Dies ist mein Code:

Hinweis: Die Schauspieler existieren bereits schon in der Tabelle, der Wert $actor kommt von einem dynamisch erzeugten Dropdown.

<?php

$link=mysql_connect("localhost", "benutzer", "passwort");
mysql_select_db("movie_database");

$insert_no_1="INSERT INTO movie VALUES ('film_nr','$titel')";

if ($result_no_1=mysql_query($insert_no_1))
{
echo "Datensatz eingef&uuml;gt\t";
}
else
{
echo "Fehlermeldung=".mysql_error();
};

$insert_no_2="INSERT INTO verbindung VALUES ('verbindung_nr','$actor','film_nr')";

if ($result_no_2=mysql_query($insert_no_2))
{
echo "Datensatz eingef&uuml;gt";
}
else
{
echo "Fehlermeldung=".mysql_error();
};

mysql_close($link);
?>
Könnt ihr mir helfen? Wäre echt fro, da ich sonst nicht mehr an meinem Projekt weiterarbeiten kann =(((

Gruss, h200085

oXidoR
13.11.2007, 14:00:33
1. Dynamisches Dropdownmenu
Ich lasse ein Dropdown erstellen mit den Namen der Regisseuren. Am liebsten hätte ich das Format z.B. "Spielberg, Steven". Mein relevanter Code sieht so aus:


<option value="<?= list["d_nr"] ?>"><?= $list["name"], $list["vorname"] ?></option>

Ich hab schon alle erdenklichen Kombinationen versucht, z.B. $list["name, "], $list["vorname"] oder so, aber dann klappts einfach nicht.. Wisst ihr da Abhilfe?


ich denke der wird dir bei dem stückchen code schon einen fehler ausgeben! du musst die ausgabe mal überprüfen <?= $list["name"].", ".$list["vorname"] ?>

so sollte wenigstens das funzen