PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Sessions


Ckaos
10.11.2007, 21:36:47
Hallo

für die Profis wirds wohl das 284.567 te mal angesprochen
aber auch ich habe diesmal weder in diesem forum noch per google
was passendes zu meinem problem gefunden.

Projektinfo/problem:
Ich habe ein Portal gescriptet welches nur ein einmaliges einloggen pro Benutzer
zulassen soll, dazu habe ich neben der benutzerid noch einen eigenen sessionkey
generiert die beide in der session abgelegt werden und auch noch in der DB gespeichert
werden. Sollte nun ein Benutzer sich auf einem anderen PC einloggen mit den selben
Benutzerdaten einloggen wiederholt sich der Vorgang und der alte von mir selbst generierte
sessionkey ist ungültig. Desweiteren geht ein "cron" alle 10min durch und löscht alle
älteren einträge in der DB.
Soweit funtkioniert alles wie geplant.
Nun soll es aber möglich sein in dem Portal die Aufgelisteten Bilder in Popups anzuschaun
dazu übergebe ich im link die session und prüfe sie im popup ab.
Das funktioniert im Firefox auch Tadellos auch im IExplore 7 nur habe ich mit kleineren
Explorerversionen keine Sessionvars mehr im Popup.
Nun habe ich mir gedacht ok was solls löst du das Problem mit hiddendivs die per JS
nachladen und dann ein simuliertes Popup zeigen.
Is ja vielleicht auch gut gegen Popupblock ;)
Das funktionierte jetzt auch 3 Monate mit mehreren Kunden sehr gut.

Nun stehe ich abermals vor diesem sessionübergabeproblem denn ich will in der neuen
Seite(Popup) ein PDF ausgeben die wiederum die benutzerid mit dem selbsterstellten sessionkey in der DB vergleicht.

Alle Suchversuche behandeln meist das übergabeproblem der sessionid und nach
mehreren Stunden poste ich es mal hier rein, ich hoffe jemand kann mir einen tip
geben wie man dieses lösen könnte ohne den generierten per url zu übergeben.

mfg

ck

EDIT:
FRAGE: Warum werden in Session gespeicherte Variablen nicht bei allen Browsern ins POPUP-Fenster übergeben?
Script Bsp:
Hauptseite

<?php
session_start();
session_name('sid');
$sid = session_id();
$_SESSION['loses']="mein_name";
?>

Popup

<?php
session_start();
session_name('sid');
$sid = session_id();
echo $_SESSION['loses'];
?>

rarios
11.11.2007, 13:53:46
cool...
und wo ist dein Script?

Ckaos
12.11.2007, 05:05:55
wolltest du einfach nur was schreiben?
Ich bräuchte einen tip.

mfg

meikel (†)
12.11.2007, 06:28:41
Ich bräuchte einen tip.
Hier isser:
Wie man Fragen richtig stellt (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html)

defabricator
12.11.2007, 09:41:59
Der Inhalt der bisherigen "hiddendivs" wird per Ajax nachgeladen?

Ckaos
17.11.2007, 13:42:25
@defabricator
so ungefähr ;)

Schade das wohl keiner auf meine frage so richtig eingehen will, naja versuchen macht schlau.
Danke fürs lesen.

mfg

feuervogel
17.11.2007, 13:58:50
@defabricator
so ungefähr ;)

Schade das wohl keiner auf meine frage so richtig eingehen will, naja versuchen macht schlau.
Danke fürs lesen.

mfg

ich sehe weder code noch ein fragezeichen. schade, dass du auf rarios frage und meikels hilfe nicht eingehen willst.

Ckaos
18.11.2007, 12:05:12
Thema editiert mit gewünschten infos.

mfg

meikel (†)
18.11.2007, 12:10:50
FRAGE: Warum werden in Session gespeicherte Variablen nicht bei allen Browsern ins POPUP-Fenster übergeben?
1. löse Dich von der irrigen Annahme, es läge am Browser.
2.
Script Bsp:
Hauptseite

<?php
session_start();
session_name('sid');
$sid = session_id();
$_SESSION['loses']="mein_name";
?>

Schon falsch:
http://de2.php.net/session_name

Ob nun PHP das Sessionfile schon geschrieben hat, wenn der Client den Request für Dein Popup auslöst, bzw. ob da schon das drinsteht, was Du gerne hättest, ist wie das Rennen zwischen Hase und Igel...
Surft der User mit einem 14K FAX Modem, bestehen Chancen, hatter 16M Nobel-DSL, ist Dein Script möglicherweise noch nicht fertig damit, die Session für Dein Lieblings-Popup zu bunkern.

Ckaos
18.11.2007, 15:24:16
Ok, ich werde das speichern meine Fragen immer so zu stellen
denn so wird mir geholfen O.o

@meikel
thx, das passiert wohl wenn man die Referenz überfliegt -.-

so klappts sicher
<?php
session_name('sid');
session_start();
$sid = session_id();
$_SESSION['loses']="mein_name";
?>

feuervogel
18.11.2007, 17:48:01
bist du sicher, dass

session_name('sid');

das bezweckt, was du willst?!?