PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken erstellen


CyberAge
20.07.2002, 21:33:06
Hi!

Ich hab mal ne kleine Frage dazu, wie ich mit PHP dynamisch grafiken erstellen kann! genauer: ich möchte eine kleine punkt für Punkt anleitung, was ich zu machen habe, das script schreibe ich mir dann selber! nur ich hab schon mein buch gewälzt und dort werden nur ein paar funktionen erklärt, jedoch nicht alle die dafür zuständig sind. die funktion, die ich mir schreiben möchte soll aus bis zu zehn verschiedenen einzelgrafiken eine grafik zusammenbasteln.

Ich danke schon mal im voraus, da ich mir sicher bin, von euch hilfe zu bekommen!

MfG und CU CyberAge

Ben20
21.07.2002, 01:33:59
Dafür brauchst Du verschiedene Funktionen.


Zuerst mußt Du die Gesamtbreite/höhe des Endbildes wissen.

Schleife {
$breite = getimagesize($bildx) + $breite
}

Danach erzeugst Du ein Bild mit der neuen Breite bzw. Höhe.

$endbild = imagecreate($breite, $hohe);


Danach erzeugst Du von jedem der 10 Bilder ein "Abbild" und kopierst dieses in das Endbild.

$bildx = imagecreatefromjpeg($bildxurl);
imagecopy([hier weiß ich die Reihenfolge der Parameter nicht auswendig]);


Anschließend mußt Du das Endbild nur noch ausgeben:

imagejpeg($endbild);



Ich hab' das jetzt aus dem Kopf getippt da sind bestimmt noch einige Fehler drin. Hoffe es hilft trotzdem.