PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überflüssig?!?!?!?!

madmax
19.07.2002, 21:40:33
ist php zu html überflüssig?
was bringt php?
reicht es nicht html alleine zu können?

flobee
19.07.2002, 22:32:46
von anfänger für anfanger:
den php-quellcode siehst du nicht im browser sondern nur das was zu ausgabe angegeben wird,
html siehst du immer...also: da gibs wohl noch mehr....
allerdings muss dein server das unterstützen

madmax
19.07.2002, 22:35:33
aber was macht es besser
als html?

flobee
19.07.2002, 22:42:16
es gibt kein besser in diesem sinne!
php ist eine "programmiersprache" - einige sagen das es das nicht ist, aber egal erstmal
html ist eine meta?-spache mit der du formatierungen durchführst aber keine brechnungen wie x + y = ergebnis ausführen kannst

das eine macht das aussehen (z.B: html)
das ander kann berechnen und in html ausgeben (z.B php)

madmax
19.07.2002, 22:54:08
aha
und wie mach ich das man den qualltext net sieht
ich hab jtzt was in php drin was man net sieht aber den rest sieht man

flobee
20.07.2002, 01:01:44
nimm eine html datei
nach dem <body> gib dies ein:

<?
phpinfo();
?>

datei als *.php speichern hochladen und ansehen!
sollte ne menge zu lesen sein oder?

jetzt kannst du die hilfe und befehle hier nehmen und ein schach spiel programmieren!

Viper
20.07.2002, 10:12:08
Hi!

PHP sieht man im Quelltext deswegen nicht weil PHP auf dem Server ausgeführt wird. D.h. der Server führt PHP aus, berechnet irgendwas, schreibt das Ergebnis mit in das HTML Dokument und sendet das HTML Dokument dann an den Client, also an Dich als Surfer.

Viper

madmax
20.07.2002, 12:43:52
öhm
was hat mir jetzt der befehl
<?
phpinfo();
?>
gebracht?
nichts! da steht ja jetzt total viel *g*
was soll das?

doudie
20.07.2002, 13:22:02
In der PHPINFO stehen Infos über die Server-Einstellungen für Deine PHP-Scripte,
und Info darüber, welche speziellen PHP-Funktionen aktiviert sind oder nicht, und wenn ja mit welchen Grundeinstellungen .....

Zu den Vorteilen von PHP ....
Wenn Du z.B. 1x die Woche neue Artikel einfügen willst oder sonstwas, dann müsstest Du ja jedesmal wieder mit FTP uploaden .... das kann man sich aber sparen mit PHP!

Wenn Du für reine html-Seiten auch so kostenlose Dienste anmeldest (z.B. Gästebuch von OWS, Forum von WebMart, Counter von NetStat, etc....) dann sind sehr oft diese Dienste mit PHP gemacht!!!! Du kannst also mit PHP Dein eigenes GB und eigenes Forum auf Deinem eigenen Webspace, Deinen eigenen Counter, etc.... haben, und brauchst keine solche Dienste mehr, die ja meist auch noch voller (fremder) Werbung sind... :(
Schau doch mal, fast alle die am Ende Ihrer Links sowas wie "?action=xxx" oder "?id=yyyy" haben, sind meistens Links auf PHP-Scripte und das ....?action=xxx übergibt eine Variable Namens "action" mit dem Inhalt "xxx"

Mit PHP kannst Du eigene Variablen eingeben lassen, verarbeiten, auslesen, abspeichern, .......
PHP ersetzt ja nicht html, es wird nur vorgeschaltet, also gibt es sozusagend zwei Ebenen

1. unsichtbares PHP-Script das cen html-code je nach Anfrage vorbereitet und
2. die Ausgabe des dynamisch erstellten codes in Form von html an dem Browser

... bei reinem html hast Du NUR die Ausgabe auf den Browser und Du musst für mehrere verschiedene Zustände auch mehrere fast gleiche Dateien erstellen und hochladen.
... mit PHP wird je nach Zustand eine entsprechender html-code gleich online erstellt .... z.B. je Bildschirmauflösung andere Tabellenbreiten, etc...

madmax
20.07.2002, 14:04:13
und nochmal die frage:
kann ich machen das man garkeinen quallcode mehr sieht?

madmax
20.07.2002, 14:04:55
und falls ich hier nerve könnt ihr mir gerne eure
icq nummern geben *g*

Dago
20.07.2002, 16:30:27
Original geschrieben von madmax
und nochmal die frage:
kann ich machen das man garkeinen quallcode mehr sieht?
Nein, wie soll der Browser dann wissen, was er anzeigen soll??

HTML = Ausgabe
PHP = dynamische Anpassung der Ausgabe AUF DEM SERVER!! - der Client/Browser bekommt davon GAR NICHTS mit.

madmax
20.07.2002, 21:07:55
aha löl
und was würdet ihr nehmen
html oder php ?
also als endung *.php oder *.htm

flobee
20.07.2002, 21:27:42
je nach dem was du machen willst!
(das ist jetzt nicht so ganz richtig was ich schreibe, aber sollte erst mal für dich so stimmen):
wenn du ein *.doc startest - öffnet sich Word
wenn du ein *.txt öffnest - öffnet sich ein Editor
bei *.html der browser
bei php wird php auf dem server "aktiviert"

besorge dir mal ein freies gästebuch oder was dich interessiert und schau dir an wie es gemacht ist und übe daran! das ist der beste weg es zu verstehen! dann weisst du auch bald wann es sinnvoll ist *.html zu verwenden oder *.php

Dago
21.07.2002, 00:03:47
Ein einfaches Beispiel zum Unterschied HTML/PHP:
(Vorweg: HTML lässt sich eigentlich nicht mit PHP vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Aber das eine ist von dem anderen abhängig.)

HTML
---------------------------------------------------------------------

<html>
<head>
</head>
<body>
Es ist 22:59 UHR.
</body>
</html>

PHP

<html>
<head>
</head>
<body>
Es ist <?php

echo date('H:i');

?> UHR
</body>
</html>

So, wenn du dier die beiden Dateien im Browser anguckst, stellst du fest, dass der Quellcode bei beiden identisch ist, bis auf die Uhrzeit - da setzt PHP im Beispiel #2 die aktuelle Uhrzeit ein.
(PHP-fähiger Server vorausgesetzt)

Fazit:
Du kannst mit purem HTML nur eine leblose Seite erzeugen, dessen Inhalt sich niemals ändert.