PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : current date mittels php in datenbank übergeben


Callisto
25.10.2007, 13:07:21
Hallo Leute,

Ich will in einem Formular das aktuelle Datum in die (MySQL-)datenbank übergeben. Aber hab keine Ahnung wie es geht.
So sieht die html-zeile des Formulars aus:
<input name="von" type="hidden" id="von" value="{$heute}"/>

wobei "von" die Spalte in der DB bezeichnet. Ich verwende Smarty. So sieht es in php aus:
$heute = fetch("(CURRENTDATE('Y-m-d')");

der Fehler muss in genau dieser Zeile sein, denn wenn ich sie auskommentiere wird mir kein Fehler mehr angezeigt. So sagt er nur 'smarty error: unable to read ressource'

Bitte sagt mir jemand wie es richtig geht.

Callisto
25.10.2007, 13:37:50
Hab jetzt es anderes versucht zu regeln. in php den teil gelöscht in html siehts so aus:
<input name="von" type="hidden" id="von" value="CURRENT DATE"/>
<input name=bis" type="hidden" id="bis" value="(CURRENT DATE + 1 YEAR)"/>

kann das so grundsätzlich funktionieren? Weil ich dann woanders noch einen Fehler hab, ich vermute das mein Fehler aber hier liegt.

Callisto
25.10.2007, 13:50:24
jetzt benötige ich im php teil noch ein sql_field.

soweit bin ich:
if ($action=='insert') {
// insert ausführen
$sql_fields['von'] = von;
$sql_fields['bis'] = bis;

require(DIR_FS_INCLUDE."actions.inc.php");
}


aber das is noch ziemlich falsch. im moment ist es ein parse error (war ja klar) in der zeile mit $sql_fields['bis']. Ich frag mich warum nicht in der vorherigen. Was fehlt? Ich weiß dass hier wahrscheinlich noch mehrer Fehler sind, also was hab ich falsch gemacht?

Callisto
25.10.2007, 14:16:35
Mein Problem hat sich jetzt verschoben. wie kriege ich INSERT's in 2 miteinander verknüpfte Tabellen? *denk* Bin für jeden Tipp dankbar und versuch das jetzt mal.