PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File editable?


Socrates
16.10.2007, 19:11:31
Abend!
Ich schreibe grade an einer File Handling Klasse, um mich etwas in PHP 5 reinzufinden. Ich würde nun gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt zu überprüfen, ob eine Datei textbasiert ist und somit in einer Textarea oder einem Editor bearbeitet werden könnte.
Des weiteren wollte ich fragen, ob es irgendwelche schwierigkeiten beim umbenennen von Dateien und Ordner geben könnte, wenn ich rename() benutze. Glaube da irgendetwas gehört zu haben, dass es unter gewissen umständen dabei ärger geben kann.
MfG, Andy

rambi
16.10.2007, 21:02:16
Ärger kanns mit Umlauten und sonstigen Sonderzeichen geben.
Text.txt und text.txt sind unter lin 2 Dateien, unter win die gleiche, usw...
Auch safe_mode darf man im PHP Umfeld nicht vergessen.

ob eine Datei textbasiert ist
http://www.php.net/manual/de/ref.fileinfo.php
Naja, was besseres fällt mir dazu nicht ein.....

code_junkie
17.10.2007, 12:12:12
Fileinfo ist doch ok? An den mime-type muss er doch ran..

FILEINFO_MIME (integer)
Return a mime string, instead of a textual description.

Als alternative wäre da _noch_
mime_content_type

(PHP 4 >= 4.3.0, PHP 5)

mime_content_type — Detect MIME Content-type for a file (deprecated)