PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captcha wird nicht angezeigt


Biff
10.10.2007, 23:03:24
Auf dieser Seite
www.galerie.galerie-der-fotos.de/kontakt/kontakt_formular.php
wird <?php echo " $cap_anzeige"; ?> wie gewünscht ausgegeben.
Hier www.galerie.galerie-der-fotos.de/kontakt_13/kontakt_formular.php nicht.

Wie kann ich <?php echo " $cap_anzeige"; ?> auch auf der unten genannten Seite anzeigen lassen?

Nette Grüße, Dirk

Socrates
10.10.2007, 23:19:31
Orakel befrag!
Was möchtest du genau von uns?
Du möchtest wissen, warum dein Script an der einen Stelle functioniert und an der anderen nicht?!
Das hilft uns aber nicht bei der Fehleranalyse. Wir brauchen eine Fehlermeldung, Pfadangaben oder ähnliches! so kann es an tausend dingen liegen. Vielleicht hast du das zweite script, was dein captcha ausführen soll, noch nicht in der neusten version hochgeladen? Oder du hast die Seite danach nicht reloaded. Ich würde allerdings behaupten, dass du das captcha falsch eingebunden hast, da deine formulare in verschiedenen verzeichnissen liegen.
MfG, Andy

Biff
11.10.2007, 11:04:57
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Eine Fehlermeldung habe ich leider nicht erhalten, die Captcha-Zahl wird einfach nur nicht angezeigt oder es sind glaube ich die „alt“-Alternativtexte zu sehen. Es stellt sich für mich so dar wie hier:

www.galerie.galerie-der-fotos.de/kontakt_8c/kontakt_formular.php

Ja, stimmt, die Pfad-Angaben zu nennen habe ich nicht bedacht, dachte die würden im Quelltext angezeigt, was sie offenbar nicht werden. Hier ist die in kontakt_formular.php eingefügte Datei:

www.galerie.galerie-der-fotos.de/kontakt_8c/mailform.php

Hier die Captcha:

www.galerie.galerie-der-fotos.de/kontakt_8c/bilder/captcha.php

Du hast recht, irgendwie scheint es mit dem Hochladen zusammenzuhängen, nachdem ich die Dateien

www.galerie.galerie-der-fotos.de/kontakt_8b/kontakt_formular.php
www.galerie.galerie-der-fotos.de/kontakt_8b/mailform.php

noch einmal hochgeladen hatte, funktionierte die Captcha plötzlich. Weiß aber nicht, warum.

Meine, immer das selbe Script, die selbe Captcha-Datei unverändert hochgeladen zu haben.

Meinst Du im Browser „reloaded“? Oder muß man sonst noch irgendwo irgendwas reloaden? Das hätte ich dann nicht getan, jedenfalls nicht willentlich.

Nette Grüße, Dirk

Socrates
11.10.2007, 11:35:51
Hallo!

Ja ich meinet im Browser reload. Und ich kann bei deinen vielen Links immernoch kein Captcha entdecken, was sicherlich daran liegt, dass dein file captcha. php in kontakt_c/bilder/ liegt. Eines deiner Formulare liegt in kontakt_c/. Rufst du also dieses Formular auf und bindest dein captcha mit /bilder ein, sollte alles funktionieren. Jedoch benutzt du mehrere Formulare die in kontakt_a/ kontakt_b/ und kontakt_z/ liegen. Da bringt dich der Aufruf /bilder nicht weiter. Du musst also meiner Meinung nach deinen Aufruf mal ändern.

Eine andere Sache noch. Es bringt nichts ein Captcha zu schreiben, was mit grellen Farben auf einen weißen hintergrund geschrieben ist. Die farben sollten möglichst ähnlich sein. Eine besondere Schriftart brauchst du nicht, da erkennungsprogramme so oder so nur den umriss und nicht die schriftart erkennen. Man kann eingentlich eine der von PHP bereitgestellten Schriftarten verwenden, außer man möchte die Buchstaben drehen, dann muss man die Schriftart aus einer externen Datei laden. Musster oder kritzeleien im Hintergrund des Captchas können für Erkennungsprogramme sehr verwirrend wirken, da sie so durch wild gezogene linien beispielsweise ein o nicht von einem q unterscheiden können.

Ich habe eine Klasse programmiert, die ein Captcha, so wie ich es hier beschrieben habe, erstellt. Hier (http://www.avedo.net/captcha/captchatest.php) ein Beispiel!

Die kleinen Grafischen kniffe machen das, wie ich finde, für den User ganz annehmbar.

Und noch eins. Ich habe mir mal deine Seite etwas angeschaut und finde eine richtige gallerie würde das ganze etwas aufpeppen. Es wäre also ganz gut wenn du dich mit folgenden Seiten mal beschäftigen würdest:

Tut1 (http://www.xhtml-und-css.de/community/comments.php?DiscussionID=7)
Tut2 (http://www.cssplay.co.uk/menu/gallery.html)

Nimm dir an dieser Seite (http://pana.trx-world.de/) ein Beispiel. Dann wird deine Website sicherlich ein echter Knaller!

MfG, Andy

Biff
11.10.2007, 23:12:22
Herzlichen Dank, vor allem auch für Deine Captcha-Variante.

Habe den Fehler gefunden: unglaublicherweise sind bei jedem Hochladevorgang die Bilder nicht mit hochgeladen worden, womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte; es waren also einfach die Bilder nicht vorhanden. Muß wohl allmählich mal Apache installieren, um php Dateien auf der Festplatte testen zu können.



Eine andere Sache noch. Es bringt nichts ein Captcha zu schreiben, was mit grellen Farben auf einen weißen hintergrund geschrieben ist. Die farben sollten möglichst ähnlich sein. Eine besondere Schriftart brauchst du nicht, da erkennungsprogramme so oder so nur den umriss und nicht die schriftart erkennen. Man kann eingentlich eine der von PHP bereitgestellten Schriftarten verwenden, außer man möchte die Buchstaben drehen, dann muss man die Schriftart aus einer externen Datei laden. Musster oder kritzeleien im Hintergrund des Captchas können für Erkennungsprogramme sehr verwirrend wirken, da sie so durch wild gezogene linien beispielsweise ein o nicht von einem q unterscheiden können.



Ja, stimmt, das Captcha auf meiner Seite ist für Bots etc. bestimmt nicht so schwer lesbar wie es wohl eigentlich gewünscht wäre.



Ich habe eine Klasse programmiert, die ein Captcha, so wie ich es hier beschrieben habe, erstellt.
Die kleinen Grafischen kniffe machen das, wie ich finde, für den User ganz annehmbar.



Ja, das ist Dir gut gelungen, gefällt mir.



Und noch eins. Ich habe mir mal deine Seite etwas angeschaut und finde eine richtige gallerie würde das ganze etwas aufpeppen. Es wäre also ganz gut wenn du dich mit folgenden Seiten mal beschäftigen würdest:

Tut1
Tut2



Vielen Dank für die Links, gute Idee. Habe ich mir angesehen, schön gemacht.

Also, nochmal vielen Dank für die Hilfe, nette Grüße, Dirk