PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Template erstellen und als DIN A4 ausgeben


Luke85
20.09.2007, 12:36:59
Hey PHP-Programmierer ;)!

Um was geht's?
Ich erstelle momentan ein Template. In die Felder werden Inhalte aus der Datenbanktabelle eingelesen und sollen dann im DIN A4 Format als Dokument/PDF ausgegeben/gedruckt werden.

Was ist die Frage?
Damit der Ausdruck anschließend so aussieht wie ich es will, sprich: Ein PDF/Word-Dokument mit festgelegten Positionen von Bild- und Textelementen im DIN A4 Format, muss dies ja alles vordefiniert werden. Ich dachte da an CSS. Wie meine Recherche jedoch ergeben hat, ist das schwieriger als gedacht, da man das nicht einfach so 1:1 übernehmen kann ins HTML/PHP.

An euch:
Habt ihr eine Idee, wie man das zu fast 100% realisieren könnte? Tipps, Links, Bsp.?
Falls nicht muss ich mir was anderes überlegen.

In dem Sinne, danke im Voraus für eure Hilfe.

Luke ...

Raketenmann
20.09.2007, 13:01:59
Wie meine Recherche jedoch ergeben hat, ist das schwieriger als gedacht, da man das nicht einfach so 1:1 übernehmen kann ins HTML/PHP.


So? Warum denn nicht?
Schwieriger? ...ich glaube eher aufwendiger als du dachtest!


Habt ihr eine Idee, wie man das zu fast 100% realisieren könnte?

Was möchtest du denn nun haben? Ein Word-Dok., ein PDF oder eine Webseite, deren Druck so aussieht als wäre es mal ein Word-Dok. gewesen?

Falls drittens: Ordne alle inhaltlichen Bestandteile in absolut positionierten Divs per CSS an, die Positionen und Größen kannst du in cm angeben. Ist ein bißchen Meßerei und Rechnerei, aber hinterher sieht es genau so aus wie ein Word-Dok.

Übrigens kannst du auch Weichen einbauen, so dass bestimmte Elemente nur auf dem Bildschirm erscheinen (Buttons, Hintergründe o.ä.) und andere nur im Druck.

@media all
{
// Diese Styleangaben werden immer verwendet
}

@media screen
{
// Diese Styleangaben werden nur bei Bildschirmdarstellung verwendet
}

@media print
{
// Diese Styleangaben werden nur beim Drucken verwendet
}

Luke85
20.09.2007, 14:26:47
Gude Raketenmann, so schreibt man sich wieder ;).

Es ist in der Tat aufwendiger, aber machbar.
Die Idee ist halt folgende: Nachdem die ausgewählten Daten gesammelt sind, soll die Auswahl in ein Template mit den dafür vorgesehenen Feldern aus der Datenbank hinein geladen werden. Also eigentlich CMS-artig. Wenn das geschehen ist, soll diese Ausgabe dann statisch, fest also, in einem Word/PDF-Dokument festgehalten werden.

Was mir noch Gedanken bereitet ist, wie ich automatische Zeilenumbrüche einstelle, wenn mal die Zeichenlänge pro Seite überschritten wird.