PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statistik des forums


feuervogel
08.09.2007, 11:15:24
hi,

da ich selbst grade ein forum entwickle und mal realistische daten bräuchte zum benchmarken: gibts hier irgendwo statistiken wie viele user/threads/antworten im forum derweil existieren? und wie die hardware dazu aussieht und wie in etwa diese ausgelastet ist? und viele antworten am tag gelesen werden/neue threads eröffnet werden usw?

danke!

Damir
08.09.2007, 13:20:29
Du stellst Fragen;-))

Gib mir mal ein wenig Zeit und ich schaue mal was ich zusammen sammeln kann

Damir
08.09.2007, 14:04:04
So, hier mal eine kurze Statistik:


Forum
-----
Themen: 16.139
Beiträge: 99.162
Benutzer: 7.576

Server
------
Dual Core AMD Opteron(tm) Processor 175
2 x 2,6 GHz
4GB Ram

Betriebssystem: Linux


Statistiken der letzten 14 Tage (MySQL):

MySQL 4.0.25
------------
Abfragen an MySQL: 26 Mio.
Traffic: 6GB
max. gleichzeitige Verbindungen: 74
Fehlgeschlagen: 18
Abgebrochen: 2.713

Also je nachdem solltest Du den Wert für gleichzeitige Verbindungen beachten,
da dieser in der Grundkonfiguration meine ich auf 30 steht - somit sehr wenig
sein kann - zu hoch sollte er allerdings auch nicht sein.

In Spitzen-Monaten erreichen wir allerdings bis zu 100 Mio. Abfragen. Der Server ist allerdings
nicht ausgelastet und macht selten Probleme (unter 50%), es sei denn die maximale Anzahl an
Verbindungen wird überschritten, dann macht MySQL zu.

Die 26 Mio. Verbindungen sind aber momentan sehr wenig, vermutlich liegt das an Ferien etc.

Also auf die Schnelle kann ich dir keine weitere Fragen beantworten, da die Analyse
hierfür zeitaufwendig ist!!!

Falls du aber noch weitere Fragen hast... sehr gerne...

Damir

feuervogel
08.09.2007, 17:54:40
hi damir, danke, danke, danke. jetzt weiß ich ungefähr bescheid in welchen größenordnungen sich das abspielt - kann ich ja dann runterbrechen auf die sekunden und entsprechend vervielfachen, damit ich auch peaks nicht vernachlässige.