PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : string.repalce


Indyk
08.08.2007, 17:00:21
Huhu, kann mir jemand auf die sprünge helfen was ich falsch mache?

alert(addId.str);
// 4#2#
alert(div.title.substr(4)+'#');
// 4#
alert(addId.str.replace(/div.title.substr(4)+'#'/,' '));
// 4#2#
alert(addId.str);
// 4#2#


Ich möchte den such str aus dem string rauslöschen, aber es passiert leider nichts und der string bleibt wie er ist.

Raketenmann
09.08.2007, 12:44:58
Muss man einen regulären Ausdruck, der eine Variable enthält nicht erst mit "new RegExp()" einführen?!?

So wird doch nach dem Vorkommen der Zeichenkette "div.title...." und nicht nach dem Wert gesucht.

Indyk
09.08.2007, 12:51:05
also hier ist das beispiel von selfHTML

<html><head><title>Test</title></head><body>
<script type="text/javascript">
var vormals = "Elke Hinz";
var jetzt = vormals.replace(/Hinz/g, "Kunz, geb. Hinz");
document.write(jetzt);
</script></body></html>

link:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#replace

Raketenmann
09.08.2007, 12:57:21
OK, aber in den Schrägstrichen des regulären Ausdrucks wurde keine Variable verwendet, sondern "Hinz" als Begriff, der sich so in "vormals" befindet...

Indyk
09.08.2007, 13:22:16
und was bedeutet das für mich?
das ich meine variable so wie du beschrieben hast mit RegExp() initalisieren muss?

Raketenmann
09.08.2007, 13:28:07
Geht das hier?

var such_mich=new RegExp(div.title.substr(4)+'#');

alert(addId.str.replace(such_mich,' '));

Weiß nicht ob man die Schrägstriche noch irgendwo explizit angeben muss...

Indyk
09.08.2007, 13:39:25
auf den Raketenmann ist verlass!
danke!
Wenn wir uns jemals sehen geb ich ein Bier aus (- ;