PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amateurprobleme mit Funktionsstrukur in JS


MettMaX
07.08.2007, 21:16:18
Hallo!

Ich bin leider wirklich nicht gut, was JS angeht. Ich benötige es eigentlich auch nie.
Jetzt will ich allerdings etwas mit der AJAX Struktur realisieren, dafür brauche ich es ja unweigerlich ;).

Das AJAX-Script ist fertig und funktioniert.
Ich habe es so:
<script type="text/javascript" src="ajax.js"></script>
eingebunden.
Man kann es über den Aufruf
javascript:Abschicken('Eine Naacchricht') benutzen.
Die übermittelte Meldung erscheint dann auch in meinem DIV.

Jetzt soll das aber nicht so statisch bleiben. Ich habe ein input Feld und aus dem soll die Nachricht ausgelesen werden.
<input type="text" name="ajaxchat">
Dass man Werte aus Feldern über: ChatNachricht=document.frm["ajaxchat"].value;
bekommt weiß ich.

Ich habe es jetzt ungefähr so probiert:

[...]
<script type="text/javascript" src="js.js"></script>

<script type="text/javascript">
function Chat()
{
var ChatNachricht;
ChatNachricht=document.frm["ajaxchat"].value;
Abschicken(ChatNachricht);
}
</script>
[...]
<form action"" name="frm">
<input type="text" name="ajaxchat">
</form>
<a href="javascript:Chat">



Ich weiß nicht ob das so völliger Schwachsinn ist (das kann gut sein, denn wie gesagt habe ich nicht viel Ahnung ;) ). Feststeht: So funktioniert das nicht ;).

Ich bekomme also die Interaktion zwischen den beiden Scripts nicht hin.
Könnt Ihr da vielleicht helfen?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Lg und schönen Abend noch.
Max

Indyk
08.08.2007, 08:35:51
vielleicht irre ich mich aber muss das nicht
<a href="javascript:Chat()">

sein?