PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chatreload mit javascript?


tinowittig
19.07.2007, 15:09:34
hi, also ich möchte gerade einen eigene chat programmieren,

ich möchte nun die anzeige der nachrichten nicht immer mit html reloaden, deshalb dachte ich vielleicht geht es ja mit javascript! Ich dachte mit entweder werde ich die einträge komplett in eine datei schreiben oder in ne datenbank, jetzt die frage wie kann ich das mit javascript machen?
Danke

Indyk
19.07.2007, 15:23:19
damit man dir helfen kann müsstest du dich schon entscheiden,
soll ich dir jetzt erzählen wie man mit javascript eine datei einliest und beschreibt?
oder wie du es realisiert mit javascript auf eine datenbank zuzugreifen (wohl eher dann indirekt).

redest du von normalen textdateien, oder von xml dateien, möchtest du nur lesen oder auch schreiben?
Entscheide dich und stelle eine konkrete frage zu einem Problem.

tinowittig
19.07.2007, 15:25:19
also ich möchte das mit einer datenbank, machen! Dh. eine javascript funktion läd immer wieder neu und gibt aber immer wieder nur die neuen ergebnisse aus!

vt1816
19.07.2007, 19:27:03
also ich möchte das mit einer datenbank, machen! Dh. eine javascript funktion läd immer wieder neu und gibt aber immer wieder nur die neuen ergebnisse aus!

Deine Frage hat nicht etwa was mit Deiner Signatur Anmelden und gesehen werden (http://tw-mailtausch.de/) zu tun?

tinowittig
19.07.2007, 19:34:39
nein die seite ist sowie so net mehr aktuell

Indyk
20.07.2007, 07:54:01
das ist zwar immer noch keine frage zu einem problem, aber wenn du es mit einer datenbank realisieren willst wirst du um ajax nicht herumkommen. Belese dich , lese tuts durch und wenn du dann fragen hast wie man mit php eine datenbank ausliest dann stelle sie im php forum, und wenn du fragen hast wie man mit javascript daten aus einer php datei liest und sie in den chat schreibt dann stelle sie hier in diesem forum, aber in einem neuen Thread. (mit entsprechenden Topic)

Socrates
21.07.2007, 22:19:42
Abend!
Ich würde an deiner Stelle den Chat rein auf AJAX-Basis aufbauen. Dazu findest du jede Menge Tutorials bei Google. Was du aber scheinbar vorrangig brauchst ist ein localer Reload. was heißt das. Du möchtest einerseits nicht, dass andauernd die Seite reloaded, allerdings möchtest du auch nicht, dass deine User die neuen Chatnachrichten erst nach dem Absenden des Scripts zu sehen sind. Also musst du die Seite Local (also nur ein DIV oder so) reloaden. Soetwas ist wunderbar mit AJAX realisierbar. Zudem ist es mit AJAX relativ einfach möglich einen Namen oder Ähnliches, der bei einem Chat ja dauerhaft erhalten bleiben soll, an ein textfeld zu binden, sodass man es nicht immer wieder neu ausfüllen muss.
MfG, Andy