PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhänigkeit von Spalten


Sadok
06.07.2007, 12:49:39
Hi,

ich habe eine eher einfache Frage.

Besteht die Möglichkeit (beispielsweise mit phpmyadmin) 2 Spalten anzulegen und dabei eine Abhänigkeit zu definieren die wie folgt lautet:

Spalte1
Spalte2

In Spalte 1 steht meinetwegen der Wert 20. Wenn ich jetzt in Spalte 2 den Wert 2 Eintrage, dann soll er mir in Spalte 1 automatisch 18 eintragen, so dass die Summe beider Zellen immer 20 ist.

Geht so etwas? Wenn nicht brauch ich gar nicht weiter nachzudenken. Ich habe gesehen man kann auf ein Feld eine Funktion legen, beispielsweise SUM, aber Differenz gab es da nicht und wie das funktionieren soll ist mir auch unklar.

Danke für Antworten!

Sadok

Raketenmann
06.07.2007, 14:20:40
Da sich kein Wert von alleine in deine Datenbank einträgt, musst du da doch sowieso "von Außen" rangehen und ob du nun einen oder zwei Werte per PHP einträgst und die Differenz vorher gebildet hast...

Sadok
09.07.2007, 09:00:34
Da hast du wohl Recht, wollte nur nach einer Info suchen ob so etwas überhaupt möglich ist, quasi auch um mein Anfängerwissen zu erweitern! :D

Danke.

Sadok

feuervogel
09.07.2007, 09:16:54
naja, du könntest eine VIEW definieren. aber da ich die syntax total vergessen habe, müsstest du selbst nachschlagen, wie man sowas macht...

oder du machst sowas (ist im prinzip wie die view, aber bei mehrfacher verwendung mehr schreibarbeit):

select spalte1,spalte2, (spalte1 - spalte2) AS spalte3 from tabelle usw usf

meikel (†)
09.07.2007, 10:09:07
..., wollte nur nach einer Info suchen ob so etwas überhaupt möglich ist, ...
MySQL ist kein Tabellenkalkulationsprogramm. Dein Wunsch könnte mit einem Trigger erfüllt werden, allerdings ist fraglich, ob MySQL sowas schon kennt.

Ansonsten halte Dich an das, was der Raketenmann schon prinzipiell geschrieben hatte:
UPDATE tabelle SET spalte1 = spalte1 - $wert, spalte2 = $wert WHERE dies = das

xabbuh
12.07.2007, 19:52:46
MySQL ist kein Tabellenkalkulationsprogramm. Dein Wunsch könnte mit einem Trigger erfüllt werden, allerdings ist fraglich, ob MySQL sowas schon kennt.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/triggers.html

meikel (†)
13.07.2007, 08:38:02
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/triggers.html
... meine Fresse, wie die Zeit vergeht... <ggg>