PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Module unter Windows

lastrebel
06.07.2002, 12:15:58
Hi, Leute!

Meine Frage beschäftigt sich mit den PHP-Modulen. Sind diese auch unter Windows verfügbar, oder geht das nur mit Linux.

Ich möchte nämlich eine Art ImageCollection schreiben, die zur Laufzeit Thumbnails aus den Bildern generiert, und auch sonstige Infos wie Breite, Höhe, Farbtiefe etc. ausließt und anzeigt. Ist das nur unter Linux möglich, oder funktioniert das auch unter Windows mit IIS5.

markus.thiede
06.07.2002, 12:39:10
Also soweit ich weis müsste das auch unter Windows gehen.

lastrebel
06.07.2002, 12:57:45
Danke, werds mal ausprobieren.

Noch ne Frage:

Im PHP-Handbuch von den Entwicklern stand leider nichts über dieses Thema (oder ich habs übersehen).

Brauche ich Zusatzsoftware oder sind diese ganzen Image-Funktionen (Breite, Höhe etc. auslesen) in PHP integriert.

Ich frage deshalb, weil ich mit dem Projekt nicht anfange, wenn ich nicht weis, ob es möglich ist. Habe keine Lust nach fünf Tagen Codetipperei festzustellen, das es doch nicht geht.

Dago
06.07.2002, 13:24:45
Alles was du dafür brauchst, ist die GB-Bibliothek - eine Extension, welche im PHP-Paket schon enthalten aber standartmäßig nicht aktiviert ist.
Aktivieren kannst du sie, indem du in der php.ini das Semikolon vor ";extension=php_gd.dll" entfernst. (Auf korrekten Pfad bei "extension_dir" achten!)
Danach hast du Zugriff auf die Image-Funktionen:http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/image_funktionen/index.php

markus.thiede
06.07.2002, 14:02:27
war die nicht zum erzeugen von Bildern ?
Dazu verwende ich die jedenfalls.

Zu beachten die Funktion imagegif geht bei neueren Version von GD nicht mehr

Dago
06.07.2002, 14:05:25
Ja genau... und das möchte lastrebel auch machen, oder was verstehst du sonst unter ImageCollection?

markus.thiede
06.07.2002, 14:39:26
"Wer RICHTIG lesen und schreiben kann is wie immer klar im vorteil"

lastrebel
06.07.2002, 15:08:18
Danke für die schnelle und gute Hilfe.

Werde das mit der GD Biblio gleich mal ausprobieren.