PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : variablen durch die hp schleppen...

|Coding
05.07.2002, 22:56:26
moin,

wie kann ich eine variable + wert (ist klaar :-) ) auf jeder seite meiner homepage verfügbar machen?

also bsp:

der user definiert auf der haupt seite einen eingang von beispielsweise 5 stück, sagen wir mal er wählt eingang 3 das entspricht $entrance = '3'; nur wie kann ich jetzt diese variable auf der ganzen homepage nutzen? der user soll ja nicht immer wieder neu den eingang wählen müssen.

die links innerhalb der homepage müssen dann klaarerweise immer so ungefähr aussehen:

www.url.ag/page.php?entrance=3&weitere_variablen

wie kann ich das realisieren?

Ben20
05.07.2002, 23:06:01
Naja, entweder Du hängst das immer wieder an alle Links dran.

Also:

<a href="http://irgendwas.de/meineseite.php4?entrance=<?php echo $entrance?>">Mein Link</a>

oder mit Sessions:

session_register("entrance");

oder per Cookie:

setcookie("entrance", $wert);

Die erste Methode ist für den User das angenehmste, weil er nicht mit (Session)cookies belastet wird (manche habens halt doch auf "Eingabeaufforderung" stehen) allerdings darfst Du dann halt nirgendwo die Linkanhänge vergessen.

|Coding
05.07.2002, 23:12:35
hi Ben20,

man ist das simpel... :-)

ach das mir dem anhängen vergessen sollte kein problem sein, den ich habe alle meine internen und externen links in einem file gespeichert von wo aus sie includiert werden....

Ben20
05.07.2002, 23:13:52
Die Links in einem externen File zu speichern ist ne praktische Idee!

|Coding
05.07.2002, 23:16:43
jopp. des ist mir letzte woche in den sinn gekommen.
alle links schön untereinander aufgelistet und sortiert ;-)

P.S. dankeschön für deine hilfe (das hätte ich ja fast vergessen).

Ben20
05.07.2002, 23:21:45
Gern geschehen