PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshop erzeugen


FabianWesner
15.06.2007, 12:51:51
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie man einen Screenshot mit PHP erzeugen kann. Ich möchte das die User eine URL eingeben und dann einen Screenshot erhalten können. Wahrscheinlich gibt es dafür ein Framework o.ä.

Danke!
Fabian

feuervogel
15.06.2007, 12:54:27
Wieder einmal der Hinweis: PHP läuft auf dem Server, nicht auf dem Client (Browser).

FabianWesner
15.06.2007, 13:58:05
das ist schon klar. Dennoch solltes es möglich sein auf dem Server Screenshots anzufertigen, oder nicht? Letztlich rendert ein Browser den HTML-Code auch nur mit einem Algorihmus zu einer visuellen Gestaltung zusammen. Warum sollte das nicht mit PHP-funktionieren?

Ein Beispiel für einen Screenshotservice wäre http://www.websnapr.com/.

meikel (†)
15.06.2007, 14:35:18
Dennoch solltes es möglich sein auf dem Server Screenshots anzufertigen, oder nicht?
Ja, wenn Du auf dem Server KDE und netscape installiert hast. Dann gibts es Tools, die Netscape "fernsteuern". Es gibt noch den anderen Weg, mit HTMLDOC ein PDF zu erzeugen und mit ImageMagick das PDF in ein JPG zu konvertieren. Ob HTMLDOC mit Javascript und CSS klarkommt, ist allerdings die Frage.

Letztlich rendert ein Browser den HTML-Code auch nur mit einem Algorihmus zu einer visuellen Gestaltung zusammen. Warum sollte das nicht mit PHP-funktionieren?

Du willst mit PHP einen Browser programmieren, der HTML rendert, Javascript ausführt und CSS interpretiert?
Vergiß es!

z0iD
15.06.2007, 16:19:04
Du willst mit PHP einen Browser programmieren, der HTML rendert, Javascript ausführt und CSS interpretiert?
Vergiß es!
Das ist etwas zu trivial. Also ich würde ja versuchen in php eine VM zu implementieren, auf der ich dann beispielsweise Opera laufen lassen kann. Mit diesem virtuellen Opera kann ich dann die Seite aufrufen um ein Foto zu machen.

So macht man das ;)

feuervogel
15.06.2007, 16:43:43
das ist schon klar.

Mir schon, Dir offentsichtlich nicht.

Dennoch solltes es möglich sein auf dem Server Screenshots anzufertigen, oder nicht?

Auf dem Server rattert ein vom Benutzer über eine URL aufgerufenes Skript und erzeugt einen Output. Wie kommt jetzt das Foto vom Bildschirm in die URL?


Letztlich rendert ein Browser den HTML-Code auch nur mit einem Algorihmus zu einer visuellen Gestaltung zusammen. Warum sollte das nicht mit PHP-funktionieren?


Du willst HTML-Code zu einer Grafik werden lassen? Das ist etwas anderes als ein Screenshot.

MatMel
15.06.2007, 17:16:23
Wie wäre es, wenn du dir in einer anderen Sprache ein Programm schreibst, das die Seiten öffnet und ein Screen macht. Die Bilder kannst du dann in ein Verzeichnis legen, auf das php Zugriff hat.
Das Programm kannst du dann per php aufrufen mit entsprechenden Parametern.

Erfordert halt ziemlich viel Rechte auf dem Server ...

FabianWesner
19.06.2007, 11:57:46
@meikel
danke, sowas habe ich gesucht! Einen Browser programmieren wollte ich wirklich nicht ;-)

@feuervogel
Ich kenne mich durchaus mit PHP aus und habe eigentlich nach einer Anleitung gesucht wie sie meikel geliefert hat. Ob wird das jetzt Screenshot oder "HTML-Code zu einer Grafik werden lassen" nennen ist mir egal.

@MatMel
Wahrscheinlich ist das Problem mit Java wirklich einfacher zu lösen.

Serp
19.06.2007, 22:17:02
Das ist etwas zu trivial. Also ich würde ja versuchen in php eine VM zu implementieren, auf der ich dann beispielsweise Opera laufen lassen kann. Mit diesem virtuellen Opera kann ich dann die Seite aufrufen um ein Foto zu machen.

So macht man das ;)


Ja, das ist schon mal der richtige Ansatz. Allerdings muss die VM wirklich grundlegend virtuell sein - nicht dass sich am Ende noch was in der Transistortechnik tut und dann wars das... Entsprechende Anregungen kann man sich zum Beispiel hier holen: http://worsethanfailure.com/Articles/OMGWTF-Finalist-11-VICE,-Virtual-Integrated-Circuit-Engine.aspx