PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mails/URLs automatisch umwandeln


c4
04.07.2002, 21:40:51
Moin,

Hab vor in meinen Gästebüchern auch anzubieten, dass man per [*url]http://www.FlashHasser.de/[/*url] einen Link posten kann.

Im Großen und Ganzen ist mir auch schon klar, wie ich es machen werde.
Das kleine Problemchen ist nur, dass ich noch wissen muss, welche Zeichen in einem URI/URL und in einer E-Mail-Adresse so alles vorkommen dürfen. Also eine komplette Auflistung dieser Zeichen wäre ein feines Ding.

Steht bestimmt in irgend einem RFC (jaja, 'RTFM'...), weiß nur nicht, wo.


Danke.

|Coding
04.07.2002, 22:07:39
hi,

in einer e-mail adresse dürfen 0-9, a-z, A-Z, @, . (punkt) und - (minus) vorkommen.

in einer uri/url dürfen . (punkt), @, a-z, A-Z, 0-9, ~ (tilde), / (slash)

und das minus (-) vorkommen.

hab ich was vergessen ?

|Coding
04.07.2002, 22:18:00
jo,

habe ich.

den doppelpunkt :, das gleichheitszeichen =, ? und %

Dago
05.07.2002, 00:36:09
_ fehlt noch.
Allerdings darf der nicht in der Serveradresse stehen. Nur In Pfadangaben und EMail-Adressen (1. Teil der Adresse).

bLizZ@WORK
05.07.2002, 13:25:10
Das

&

ist ebenfalls gültiger Teil einer URL

Matt
05.07.2002, 13:42:03
vergiss es, vorkommen kann prinzipiell alles, ich habe auch schon seiten gesehen, wo beistriche in der url waren.
Du kannst nur auf die beschaffenheit des links schließen, und zwar weisst du ja auch, dass ich eine webpage meine, wenn ich schreibe
http://www.feuerländische!"§%bräuche.com
schau, ob ein
http:// am anfang steht, dann is es ne url, wens dann noch weiter geht.
schau, ob ein www. drin ist, dann ist es nur url, wenns weiter geht, und schau, ob ein .org|net|com ... drin ist, dann dürfts auch ne url sein. und das ganze ist so lange eine url, bis ein abstand drin ist. besser gehts nicht.

bLizZ@WORK
05.07.2002, 13:55:03
Stop...

www.feuerländische!"§%bräuche.com ist keine URL!

Für üöäß()= (natürlich für den GET-Teil der URL) etc. gibt es UUEncode (z.B. www.test.com/script.php&var=as%2fss).

Alles andere ist URL-Müll und resultiert nur in "Seite kann nicht gefunden werden"-Fehlern.

Viele Grüße

Sebastian

Matt
05.07.2002, 14:19:51
Es ist aber trotzdem eine url damit gemeint und ich hab das ja absichtlich hingeschrieben.
dass sie nicht funktionieren wird, mag stimmen, allerdings ist es trotzdem eine url, die du als solche identifizieren würdest, zumindest, wenn die sonderzeichen nicht drin wären, und über umlaute in urls wird auch schon diskutiert. ausserdem wird das nicht automatisch umgewandelt, und ich wette mit dir um jeden betrag, dass ich jedes noch so verrückte sonderzeichen in eine url reinkrieg, und es trotzdem funktioniert!
mod_rewrite sag ich nur.

|Coding
05.07.2002, 15:10:16
man kann sonderzeichen doch maskieren...