PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingenartiges Problem mit Zeilenumbruch...


DeMaephis
03.07.2002, 20:11:56
Also folgendes...

Ich benutze ein Formular um bestimmte Daten einzugeben...diese werden danach in eine Datei gespeichert.

Danach lasse ich ein Script düberlaufen das den gespeicherten Text in der Datei auswertet, allerdings sind die Datensätze jeweils durch einen alleinige Zeilenumbruch getrennt, d.h. einer Leerzeile.

TEXTTEXTTEXTTEXT (1. Datensatz)
TEXTTEXTTEXTTEXT
TEXTTEXTTEXTTEXT

TEXTTEXTTEXTTEXT (2. Datensatz)
TEXTTEXTTEXTTEXT
TEXTTEXTTEXTTEXT

TEXTTEXTTEXTTEXT (3. Datensatz)
TEXTTEXTTEXTTEXT
TEXTTEXTTEXTTEXT

usw.

Jedoch erkennt das Script diese Leerzeile nicht und liest einfach alle Datensätze hintereinander weg. Die Ausgabe is dann nat. nicht mehr zu gebrauchen.

Aber wenn ich jetzt die Datei runterlade und wieder auf den Server hochlade und nochmals das Script ausführe funktioniert alles.

Was läuft hier falsch, ungeachtet dessen das mich dieser Fehler zu Verzweiflung treibt.

|Coding
03.07.2002, 21:23:56
hi,

was verwendest du als zeilenumbruch ?


oder
?

|Coding
03.07.2002, 21:29:52
P.S.

benutzt du nl2br() ?

DeMaephis
03.07.2002, 21:54:24
normalerweise ich benutze /n als zeilen umbruch....ich überprüfe mit ord() ob ein zeilenumbruch vorliegt... je nach system ist der wert entweder 10 oder 13...

aber ich lasse gleich den ganzen text schreiben ohne an jede zeile noch eine /n hinzuzufügen.
(d.h. ich wandle den text vom eingabe forumal nicht in eine array um , also nicht mit explode(); )


nur wieso muß ich erst die datei runter und dann wieder hochalden bevor das funzt ???

|Coding
04.07.2002, 16:38:04
was hast du für nen server win oder linux?

übrigends heißt das nich /n sondern
ich hoffe du hast dich da jetzt nur hier vertan.

DeMaephis
04.07.2002, 18:30:57
also es ist ein linux server...

aber ich hab denn ganzen string nun doch mit explode("
", $string); behandelt und dann mit rtrim($string). "
";

nun funzt das...

iss verdamt eigenartig mit dem zeilenumbruch...vorallem weil ich die unterschiedlichen system berücksichtig hab...

was ich nicht ganz verstehe wieso das erst funktinionierte wenn ich die datei runterfgeladen und wieder hochgeladen hatte...

markus.thiede
04.07.2002, 21:12:56
Also wenn deine Texte durch eine Leerzeile getrennt sin muß du auf "

" Abfragen.
Nützlich könnte da die funktion split() um den Text auseinander zu Frimeln.

(PS: Auch auf Linux Server reicht "
" das "
" fügt PHP selbstätig ein !!!)