PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formularelemente erkennen


Forcer
07.06.2007, 15:43:10
Hallo Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem für das ich eine Lösung habe, die mir aber nicht wirklich gefällt...

Also ich habe ein Formular welches, klar, Daten an mein PHP über $_POST gibt.
Das Problem: Ich will das mein Script merkt wenn Formularelemente nicht ausgefüllt wurden. Das Post-Array durchlaufen bringt nichts, da z.B. leere Checkboxen garkeine Variable erzeugen wenn sie nicht gesetzt werden, Textfelder dagegen übergeben eine leere Variable die leicht aufzuspühren ist.

Bisher übergebe ich immer ein Hiddenfiled welches die Namen aller Formularelemente enthält, das würde ich aber gern umgehen.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Elemente aufspühren kann oder sie dazu bringe, eine Variable im $_POST-Array zu erzeugen?

so on,
Forcer

meikel (†)
07.06.2007, 16:49:37
Ich will das mein Script merkt wenn Formularelemente nicht ausgefüllt wurden.
Kein Problem:
Dein Script beinhaltet ein Array, in dem die Schlüssel enthalten sind, die nicht leer sein dürfen. Durch dieses Array wanderst Du mit foreach und testest, ob $_POST[$name] existiert und NICHT leer ist.

Forcer
07.06.2007, 17:19:03
Ja genau das mache ich momentan, kann sein das ichs nicht so gut beschrieben habe. sorry.

Ich will aber genau dieses Array einsparen mit dem Ziel das ich das Formular immer ändern kann ohne extra ein Array mit den Namen anzulegen.
Ich suche nach einer Möglichkeit das mein Script alle Formulardaten bekommt, ob leer oder nicht.

so on,
Forcer

meikel (†)
07.06.2007, 21:02:27
Ich will aber genau dieses Array einsparen mit dem Ziel das ich das Formular immer ändern kann ohne extra ein Array mit den Namen anzulegen.
Das ist sinnfrei. Das Script muß schon aus Gründen der Sicherheit wissen, welche Uservariablen bei dem POST Request eintreffen werden. Oder willste Dir etwa jeden Mist andrehen lassen?

Forcer
08.06.2007, 03:11:55
hmm, kann man die POST Variable denn so einfach knacken? Anscheinend.
Dann komme ich an einem Sicherheitsarray wahrscheinlich nich rum, hm?

naja, danke für die Hilfe soweit!

so on,
Forcer

meikel (†)
08.06.2007, 07:36:51
hmm, kann man die POST Variable denn so einfach knacken? Anscheinend.
25.2. Wie kann ich einen HTTP POST-Request absenden?
http://www.php-faq.de/q/q-code-post.html

Forcer
08.06.2007, 10:58:29
Ah danke, jetzt wird mir die ganze Sache klar.
Ich machs dann wie ichs bisher gemacht habe, vielen Dank meikel, für die Infos!

so on,
Forcer

feuervogel
08.06.2007, 12:46:27
hmm, kann man die POST Variable denn so einfach knacken? Anscheinend.


alles, was vom benutzer kommt, lässt sich knacken...