PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft SQL


shanxp
02.06.2007, 12:09:11
hi an alle
ich habe eine Frage zu MSSQL mit PHP.
ich habe bei mir Microsoft SQL Express 2005 und PHP 5 installiert. Und ich möchte PHP mit MSSQL benutzen.In der PHP.INI ist die Zeile "php_mssql.dll" ist aktiviert. Trotzdem kriege ich
diese Fehlermeldung "Fatal error: Call to undefined function mssql_connect()" .
Woran liegt es ?. Es gibt ja unter Microsoft SQL Express 2005 zwei Anmeldungsmethoden
Windowsanmeldung und MSSQL Authentifizierung. Wie kann man in PHP angeben welche Methode ich verwenden möchte oder wo kann man einstellen ?
danke im Voraus

meikel (†)
02.06.2007, 14:03:12
Und ich möchte PHP mit MSSQL benutzen.In der PHP.INI ist die Zeile "php_mssql.dll" ist aktiviert. Trotzdem kriege ich
diese Fehlermeldung "Fatal error: Call to undefined function mssql_connect()" .
Woran liegt es ?
Da solltest Du mal die Logfiles des Apachen auf Fehlermeldungen durchforsten, warum die mssql Extension nicht geladen wurde.

btw: den mssql Client hast Du hoffentlich auch installiert, damit PHP einen Gesprächspartner hat?

shanxp
02.06.2007, 14:47:53
also ich habe gerad "ntwdblib.dll " in den system32 Ordner kopiert. Jez kriege ich ne andere Fehlermeldung :(
Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server:localhost,1433

laut de.php.net habe ich "localhost,1433 " als hostname und username windows anmeldename passwd ebenfalls windowsanmelde passwd
was ist hier falsch ?? :(

PS: in der PHP.INI steht schon dass MSSQL aktiviert ist

meikel (†)
04.06.2007, 14:23:30
also ich habe gerad "ntwdblib.dll " in den system32 Ordner kopiert. Jez kriege ich ne andere Fehlermeldung :(
Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server:localhost,1433

laut de.php.net habe ich "localhost,1433 " als hostname
$con = mssql_connect('localhost:1443', $user, $pass);