PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdaten validieren


lusitaz
22.05.2007, 11:33:18
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Seite die Bankdaten der User validieren und habe dies im Netz gefunden (ansonsten sieht es mager aus...):

http://sourceforge.net/projects/bav/

Leider ist das alles so kompliziert erklärt dass ich es nicht ans Laufen bekomme.

Kennt jemand diese Klasse oder hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit solchen Validierungen und könnte da was empfehlen? Open Source versteht sich :)

Danke und Gruß

xabbuh
22.05.2007, 11:43:27
Praktische Erfahrung habe ich damit noch nicht. Aber vielleicht hilft dir das (http://www.developers-guide.net/forums/4976,kontonummerpruefung) weiter.

Raketenmann
22.05.2007, 17:44:10
getValidatorResult($bankID, $accountID)
Was ist an dem Funktionsaufruf aus bav kompliziert?

Vergiß aber nicht, dass die Ergebnisse von solchen Prüfprogrammen keine Garantie dafür sind, dass eine Bankverbindung tatsächlich existiert!

Das Ergebnis der Prüfung sagt lediglich aus, dass eine Kombination aus Konto-Nr und Blz (rechnerisch betrachtet) gültig ist, d.h. dass sich die Kontonummer über das entsprechende Verfahren hinter dem zugeordneten Prüfziffernkennzeichen aus der Blz berechnen läßt.

lusitaz
22.05.2007, 19:26:30
ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich es implementieren soll... mit der example.php die dabei ist kommt immer raus dass die bankdaten richtig sind, egal ob ich als kontonummer zb. eine "1" angebe...

das ist mir klar dass es keine garantie ist dass die bankverbindung existiert, aber zumindest kann man tippfehler und bewusste falscheingaben ausschliessen.

meikel (†)
23.05.2007, 07:59:12
das ist mir klar dass es keine garantie ist dass die bankverbindung existiert, ...
Eben. Was willste dann mit dem Zeuch? Den Prozessor beschäftigen? Das Script ist genauso sinnfrei wie die wilden Regex Scripte, die sich anmaßen, richtige von falschen Emailadressen unterscheiden zu können.

Eine Emailadresse ist dann korrekt, wenn der Empfänger darauf reagiert, und eine Bankverbindung ist dann gültig, wenn eine Testbuchung korrekt durchgeführt werden kann.

ZB. so:
"Wir überweisen Ihnen auf das angegebene Konto einen Betrag zwischen 1.01 und 1.99 €. Bitte geben Sie beim nächsten Login den genauen Betrag an. Erst dann betrachten wir Ihre Bankverbindung als gültig"

lusitaz
23.05.2007, 11:29:25
aber zumindest kann man tippfehler und bewusste falscheingaben ausschliessen....

Raketenmann
23.05.2007, 13:05:32
Ich habe da gar keine 'example.php', sondern einen Ordner 'example', der die Datei 'full.php' und 'simple.php' enthält.

...und das Verständnis der Datei 'simple.php' halte ich für zumutbar. ;-)

lusitaz
23.05.2007, 13:42:21
meine gütte... wenn ich damit kein problem hätte, hätte ich kein thread eröffnet...

aber vielleicht kannst du mir ja die datei so erklären dass ich sie verstehe, nach deinen äusserungen dürfte das ja kein problem sein, oder?! :)

wie gesagt, wenn ich die datei ausführe, bekomme ich immer ein richtiges ergebnis... würde mich interessieren ob das bei dir auch so ist.

PS. ich weiß ja nicht welche version du hast aber in dieser version (bav-0.15.tar.bz2) existiert sehr wohl eine datei example.php (bav/scripts/example.php)... ein ordner namens "sample" kann ich überhaupt nicht finden...

Raketenmann
23.05.2007, 14:46:46
Hatte Version 0.12 - Dort gibt es zwar auch keinen Ordner 'sample', aber einen, der 'example' heißt.

Wie auch immer...

Habe grad mal "deine" Version 0.15 gesaugt und die example.php ausgeführt...
...mit folgendem Ergebnis:


Parse error: parse error in /srv/www/htdocs/testdir/bav/scripts/example.php on line 72


Entschuldige wenn du auf eine andere Antwort gehofft hattest, aber ich korrigiere jetzt bestimmt nicht in einem Skript herum, dass nicht von mir ist... sorry ;-)

lusitaz
23.05.2007, 15:09:04
nein, ich habe genau diese antwort erwartet... ;)

danke trotzdem für deine mühe :)

meikel (†)
23.05.2007, 15:15:38
aber zumindest kann man tippfehler und bewusste falscheingaben ausschliessen.
Na und? Was nutzt Dir das Wissen, daß ein nichtexistierendes Konto syntaktisch richtig ist? Das Script kann ebenfalls nicht ermitteln, WEM das Konto überhaupt gehört.

Fazit:
sinnfreies Script, daß genauso eine "Sicherheit" bietet wie ein Kondom mit ganz kleinen Löchern.

lusitaz
23.05.2007, 15:19:49
Fazit:
sinnfreies Script, daß genauso eine "Sicherheit" bietet wie ein Kondom mit ganz kleinen Löchern.

lieber ein Kondom mit 3 Löcher als ein Kondom mit 300 Löcher...

meikel (†)
23.05.2007, 15:30:42
lieber ein Kondom mit 3 Löcher als ein Kondom mit 300 Löcher...
Das lassen wir mal so als Witz stehen...

lusitaz
23.05.2007, 15:50:08
ja, finde ich auch; genauso wie dein fazit...

ausserdem möchte ich mich hier nicht darüber streiten müssen was sinnvoll oder nicht sinnvoll ist wenn mir keine anderen mitteln zur verfügung stehen als es genauso zu machen wie ich geschrieben habe.

daher versuche ich die fehlerquellen zu minimieren MIT DEN MITTELN DIE MIR ZUR VERFÜGUNG STEHEN.

natürlich sagt ein "profi" wie du es sei unsinn, denn so gut wie du könnte ich es natürlich nie machen. aber das kann man jemandem auch "produktiv" näher bringen und evtl. fragst du erstmal warum ich das so machen möchte oder muss bevor solche "witze" gepostet werden.

aber egal, wie du schon sagst; sinnfreies script

/CLOSED