PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Felder nur einmal summieren


sKIPPY
14.05.2007, 14:16:38
Ich habe ein Problem mit einer Abfrage.

Und zwar sieht funktioniert so weit ganz gut. Allerdings stimmt die Summer der Ergebnisse immer noch nicht so richtig.

Es ist jetzt so. Wenn ich einen Spieler habe, der an einem Spieltag 90 Minuten gespielt hat und dabei 3 Tore geschossen hat, dann ist das Ergebniss, welches in die Endabrechnung geht: 3 Tore 270 Minuten. Der soll aber das Feld wie Minuten nur einmal berechnen und nicht mal 3 rechnen. Gibt es da irgendeine Funktion o. ä. in der ich dann sagen wir mal nur die gespielten Minuten pro Spieltag einmal summieren kann anstatt wie in diesem Beispiel dreimal?

SELECT statistik.ID, statistik.spieltag_id, statistik.liga,COUNT(statistik.ID) AS spiele, SUM(statistik.spiele) AS minuten, tore.playerid, COUNT(tore.playerid) AS tore, SUM(statistik.gelbe_karten) AS gk, SUM(statistik.gelbrote_karten) AS gr, SUM(statistik.rote_karten) AS rk, SUM(statistik.einwechslungen) AS ein, SUM(statistik.auswechslungen) AS aus, ligen.kurzname
FROM statistik LEFT JOIN wm_torschu AS tore ON tore.playerid=statistik.ID AND tore.saison=statistik.saison AND tore.spieltag=statistik.spieltag_id AND tore.liga=statistik.liga JOIN ligen AS ligen ON ligen.liga=statistik.liga
WHERE statistik.ID = 100 AND statistik.saison = 199798
GROUP BY statistik.ID AND statistik.spieltag_id
ORDER BY ligen.kurzname