PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größenangabe in % - Darstellung ohne Text nicht möglich?


Franzx
07.05.2007, 12:06:30
Ich möchte an der linken Fensterseite einen farbigen Streifen, ohne weiteren Inhalt, anzeigen lassen, per DIV.
<div id="linkenavi"></DIV>

In der CSS steht:

#linkenavi
{
background-color: #C1BC9F;
border-color:#99CCFF;
border-right:1px solid #606060;
padding:0px auto;
margin:0px auto;
width:5%;
height:100%;
float:left;
}
Leider wird dies nicht dargestellt, solange keine Buchstaben drin stehen. Schreibe ich Buchstaben rein, so wird auch nur der Buchstabe noch umschlossen, von der Farbe, aber auch nicht weiter.

Nun mach ich doch schon lange und vieles mit CSS, doch so eine Eigenart ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
Kann man keinen inhaltlich leeren DIV darstellen?

Das Gesamtbild der Website berücksichtigt diese 5% Breite allerdings schon, doch es wird nichts gezeigt.

cu,
Franzx

Jürg
07.05.2007, 14:46:09
Tags dürfen nie leer sein. Schreib doch einfach einen Leerschlag hinein "&# 160 ;" (ohne abstände).
Zudem schreibe alle Tags immer klein, also </div> und nicht </DIV>

Franzx
07.05.2007, 16:57:52
Ja, OK!

Allerdings, es bleibt ein Zweifel bestehen.
Mache ich nun ein Blank in den DIV, wird nur die Höhe des Schriftgrad Farbig hinterlegt, innerhalb des DIV, aber es wird nicht die gesamte Höhe des ursprünglich angegebenen DIV-Wertes farbig hinterlegt.

Drehe ich aber die DIV %werte, also mache 30% hoch und 100% breit, dann macht er zwar wieder nicht die richtige Höhe, aber die Breite wird 100%, obwohl nur ein Zeichen darinsteht.
Es scheint mir unlogisch.

Als Erkenntnis würde ich hieraus schließen, dass Zeilenwerte, sprich die Breite, richtig interpretiert werden doch die Hochwerte abhängig sind vom Inhalt des DIV.

Danke!

cu,
Franzx

Lord Ganymed
08.05.2007, 22:07:41
Wenn du z.B.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

im Dokument stehen hast, musst du für den alten IE
<style>
HTML, BODY{
height: 100%;
}
</style>
und für andere Browser wie für den Firefox
<style>
HTML, BODY{
min-height: 100%;
}
</style>
min-height musst du dann auch auf das DIV-Element anwenden.

Franzx
09.05.2007, 08:07:45
Habe es ausprobiert.
min-height:100% und height:100% bringen keinen Unterschied, solange der div leer bleibt.

Allerdings, hierbei bin ich nun auf das "Problem" gekommen, sind die Prozentangaben das Übel. Mache ich aus den 100% z.B. 500px so wird der leere div auch dargestellt, sowohl IE7 und Firefox2.x.

Vielen Dank für Eure Hilfen!

cu,
Franzx

Lord Ganymed
09.05.2007, 08:43:24
Hast du wirklich min-height: 100% auch auf den Body und HTML angewendet? Dann sollte es nämlich auch damit funktionieren.

Franzx
09.05.2007, 08:58:41
Hast du wirklich min-height: 100% auch auf den Body und HTML angewendet? Dann sollte es nämlich auch damit funktionieren.

Hatte ich erst nicht, doch eben nochmal probiert. Erhalte keine Änderung.
Ich löse die Geschichte nun indem ich einen pxWert nehme und direkt darunter, per absolute, einen Schriftzug positioniere.
Ist zwar nicht die ursprüngliche Idee, aber auch andere Wege führen zum Ziel.

cu,
Franzx