PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PRIMARY KEY über zwei Spalten und verbinden


Franzx
17.04.2007, 09:55:14
Eigentlich unlogisch, da das Wort PRIMARY eigentlich schon alles sagt, doch wie bekomme ich es hin einen PRIMARY KEY auf zwei Spalten bezogen.

Also, ich habe eine eindeutige ID die fortlaufend vergeben wird, mit jedem neuen Datensatz. Hier ist es auch überhaupt kein Problem.
Nun habe ich aber auch eine Jahreszahl hinzu bekommen. Also ID 1, 2, 3, 4, ... bezogen auf 2006, 2007, 2008, ...

Eine Abfrage auf die beiden Spalten bekomme ich hin, doch bei der Dateneingabe würde ich gerne auch prüfen ob ID1/2006, ID2/2006, ID1/2007, etc. schon vorhanden ist.

Habe ich einen PRIMARY KEY festgelegt, auf eine Spalte, wird ja auch schon von der DB selbst ein Duplikat gemeldet. Doch da ich zwei Felder zu prüfen habe, habe ich den Key entfernt und somit keine Prüfung mehr auf bereits vorhanden.

Wie prüfe ich die Eingabe auf beide Felder gleichzeitig ?

cu,
Franzx

xabbuh
17.04.2007, 11:28:11
Leg den PRIMARY KEY doch einfach über die beiden Spalten.

Franzx
17.04.2007, 11:38:36
Ja, das geht tatsächlich, nicht zu glauben wie einfach das manchmal ist. Die Spalten werden automatisch gekreuzt geprüft. :-)


Vielen Dank!

cu,
Franzx